Foren-Übersicht Themen des Monats 2016

Themen des Monats 2016

Weihnachten = Thema des Monats Dezember 2016
Lesen = Thema des Monats November 2016
Halloween = Thema des Monats Oktober 2016
Nachgebühr = Thema des Monats September 2016
Olympische Spiele = Thema des Monats August 2016
Große Ferien, was tun? = Thema des Monats Juli 2016
Fußball = Thema des Monats im Juni 2016
Bäume = Thema des Monats im Mai 2016
Leuchttürme = Thema des Monats im April 2016
Meteorologie = Thema des Monats im März 2016
Karneval = Thema des Monats im Februar 2016
Europa = Thema des Monats im Januar 2016

Moderator: Rüdiger

Forum
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Dezember 2016 - Weihnachten Feed - Thema des Monats Dezember 2016 - Weihnachten
Am Thema Weihnachten kann man im Dezember einfach nicht vorbeigehen!
Hier darf jeglicher Bezug hergestellt werden, der Euch zum Thema Weihnachten so einfällt!
Mal sehen, ob wir es mit vereinten Kräften auf mehr als 1000 Beiträge bringen werden!???
Status 24.12.2016: Wir haben 1000 Beiträge erreicht!
Status 1.1.: 1111 Beiträge!!!

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Do 1. Jun 2017, 20:16
131
Themen
1175
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats November 2016 - Lesen Feed - Thema des Monats November 2016 - Lesen
Im Monat November wollen wir uns hier philatelistisch mit dem Thema Lesen beschäftigen.

Schreibt Beiträge zu allem, was Euch rund um das Thema Lesen so einfällt!

Status 30.11.2016: 941 Beiträge kamen im laufenden Monat zusammen:
Vielen Dank an alle fleißigen Beitragschreiber!
Ich bin schon sehr gespannt, wann wir zu diesem Thema die "1000" erreichen!???
Status 19.12.2016: Soeben wurde der 1000te Beitrag zum Thema Literatur geschrieben: VIELEN LIEBEN DANK an Euch alle!
Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Di 20. Jun 2017, 18:09
244
Themen
1054
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Oktober 2016 - Halloween Feed - Thema des Monats Oktober 2016 - Halloween
Ich bin schon sehr gespannt, was es zu diesem modernen Thema so alles Philatelistisches gibt!???

Status 31.10.2016:
Gerade einmal 21 Beiträge konnten wir im laufenden Monat zum Thema Halloween erreichen!

Es gibt demnach noch nicht allzu viel philatelistisches Material dazu, was ja zum Einstieg in ein solches modernes Sammelgebiet durchaus reizvoll sein kann.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Rüdiger Neuester Beitrag
Mi 2. Nov 2016, 23:00
9
Themen
22
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats September 2016 - Nachgebühr Feed - Thema des Monats September 2016 - Nachgebühr
In diesem Monat versuchen wir uns mal gemeinsam an einem postgeschichtlichen Thema: "Nachgebühr"
Mit "Nachgebühr" bzw. "Nachentgelt" wurden Postsendungen belegt, für die der Empfänger etwas zahlen mußte, bevor er die Sendung von der Post ausgehändigt bekam!
Ich verspreche Euch hiermit die Einführung in ein sehr interessantes, wenn auch recht schwieriges Sammelgebiet.
Gerne dürft Ihr Eure mit "Nachgebühr" belegten Sammelobjekte hier vorstellen, auch oder gerade wenn Ihr selbst noch keine Beschreibung dazu abgeben könnt.
Vielleicht sind wir mit vereinten Kräften dann doch in der Lage, den einen oder anderen Beleg zu deuten!???
Ich bin wie immer sehr gespannt, wie sich dieses Monatsthema entwickeln wird!???
Liebe Grüße
Rüdiger

Status 11.09.2016: 50 Beiträge haben wir erreicht und einige Fragen konnten bereits beantwortet werden: weiter so!!!
Status 30.09.2016: 92 Beiträge haben wir mit vereinten Kräften im laufenden Monat zusammengebracht, alle Achtung!
Status 23.10.2016: 100 Beiträge!!!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mo 20. Mär 2017, 09:56
22
Themen
107
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats August 2016 - Olympische Spiele Feed - Thema des Monats August 2016 - Olympische Spiele
Aus aktuellem Anlass der in diesem Monat beginnenden Olypischen Spiele wollen wir uns auch hier im DPhJ-Forum im August 2016 mit diesem Thema beschäftigen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Zahl an Beiträgen, die wir erreichen werden!

Status 09.08.2016: 1500 Beiträge haben wir erreicht!!!
Status 18.08.2016: 1600 Beiträge, die nächsten 100 sind geschafft!!!
Status 23.08.2016: 1700 Beiträge - es geht voran!
Status 31.08.2016: 1835 Beiträge wurden erreicht! Dieses Monatsergebnis kann sich doch durchaus mal wieder sehen lassen! Vielen Dank an alle Beitragschreiber und weiter so!!!
Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mi 24. Mai 2017, 11:06
219
Themen
1939
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun? Feed - Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun?
Ich bin schon sehr gespannt, was Euch philatelistisch zum aktuellen Thema Große Ferien so alles einfallen wird!???

100 Beiträge zum Thema sollten eigentlich mindestens zusammenkommen, da wir uns parallel wegen der Fußball-EM ja weiterhin auch noch mit dem Thema des letzten Monats beschäftigen werden.

Status 15.07.: 50 Beiträge haben wir erreicht = "Halbzeit"!
Status 29.07.: 100 Beiträge haben wir im laufenden Monat erreicht - DANKE an alle Mitwirkenden

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Sa 3. Dez 2016, 20:12
29
Themen
119
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Juni 2016 - Fußball Feed - Thema des Monats Juni 2016 - Fußball
Da im Juni 2016 die Fußball-Europameisterschaft stattfindet haben wir "Fußball" als Thema für diesen Monat gewählt.

Alle Facetten dieser Sportart sollen hier gezeigt werden und ich tippe, rege Beteiligung von Euch allen voraussetzend, mal locker darauf, dass hier mehr als 1000 Beiträge erreicht werden!

Juni 2016 = "Die DPhJ im Fußballfieber!!!"

Status 21.06.2016:
Pünktlich zum Gruppensieg der deutschen Mannschaft haben wir 500 Beiträge erreicht! Macht weiter so!!!
30.06.2016: 574 Beiträge haben wir im laufenden Monat erreicht!

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
So 18. Jun 2017, 09:59
160
Themen
771
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Mai 2016 - Bäume Feed - Thema des Monats Mai 2016 - Bäume
Dem Text des bekannten Liedes "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus" folgend wurde als Thema für den Mai 2016 "Bäume" gewählt!
Als "Baum" wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine verholzte Pflanze verstanden, die aus einer Wurzel, einem daraus emporsteigenden, hochgewachsenen Stamm und einer belaubten Krone besteht.
Die Botanik definiert "Bäume" als ausdauernde, verholzende Samenpflanzen, die eine dominierende Sprossachse aufweisen, die durch sekundäres Dickenwachstum an Umfang zunimmt.
Diese Merkmale unterscheiden einen "Baum" von Sträuchern, Farnen, Palmen und anderen verholzenden Pflanzen.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Interpretationen und Beiträge!

Ziel sind und bleiben einmal mehr 100 Beiträge zum Thema im laufenden Monat Mai!!!

Status 15.05.2016: 50 Beiträge = "Halbzeit"!
Status 26.05.2016: 100 Beiträge sind erreicht!!!
Status 31.05.2016: 116 Beiträge wurden in einem Monat erreicht!

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mo 10. Apr 2017, 09:00
59
Themen
230
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats April 2016 - Leuchttürme Feed - Thema des Monats April 2016 - Leuchttürme
Als Thema für den Monat April wurde gewählt: "Leuchttürme"!

Zu diesem interessanten Thema sollten auf jeden Fall wieder mehr als 100 Beiträge möglich sein!???

Status 15.04.: 50 Beiträge sind erreicht = "Halbzeit" => WEITER SO!!!
Status 30.04.: 77 Beiträge sind es im laufenden Monat immerhin geworden! Mal sehen, wann wir die "100" zusammenbekommen!???
Status 10.07.2016: "100" Beiträge wurden soeben erreicht!

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Fr 23. Jun 2017, 11:59
9
Themen
136
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats März 2016 - Meteorologie Feed - Thema des Monats März 2016 - Meteorologie
Meteorologie ist die Lehre der physikalischen und chemischen Vorgänge in der Atmosphäre und beinhaltet auch deren bekannteste Anwendungsgebiete – die Wettervorhersage und die Klimatologie.
Über die Atmosphärenphysik, die Klimaforschung und die Verbesserung der Methoden zur Wettervorhersage hinausgehend untersucht die Meteorologie auch chemische Prozesse (z. B. Ozon­bildung, Treibhausgase) in der Lufthülle und beobachtet atmosphärische Himmelserscheinungen.
Mal sehen, ob wir mit vereinten Kräften auch zu diesem Monatsthema mehr als 100 Beiträge schaffen!???
27.03.: 50 Beiträge sind erreicht => ein schwieriges Thema!???
31.03.: 67 Beiträge haben wir immerhin dann doch noch geschafft!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mo 28. Nov 2016, 19:18
43
Themen
94
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING Feed - Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING
Ich gehe nicht ernsthaft davon aus, daß zu diesem Thema mehr als 500 Beiträge realisierbar sein werden wie bei den ersten zwei Themen, aber mindestens 100 Beiträge sollten nach meiner Einschätzung doch mit ein bißchen Vorbereitung und Anstrengung gemeinsam zu schaffen sein!
06.02.: 50 Beiträge sind bereits geschafft = "Halbzeit"!???
14.02.: 100 Beiträge, weiter so!!!
29.02.: 109 Beiträge haben wir geschafft!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Di 13. Jun 2017, 09:22
48
Themen
120
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Januar 2016 - EUROPA Feed - Thema des Monats Januar 2016 - EUROPA
Nachdem wir es im Dezember 2015 zum Thema "WEIHNACHTEN" auf nunmehr 500 Beiträge gebracht haben gebe ich hiermit das Thema "EUROPA" als Thema des Monats Januar 2016 bekannt.
Ich werde nach und nach Unterthemen vorgeben, Ihr könnt aber jederzeit auch gerne selbst interessante Unterthemen starten!
Mal sehen, ob wir auch zum Thema EUROPA 500 Beiträge schaffen.
Zwischenstand am 06.01.: 250 Beiträge
10.01.: 350 Beiträge sind erreicht - DANKE + weiter so!!!
16.01.: 500 Beiträge wurden geschafft - unglaublich!!!
21.01.: 700 Beiträge, "Ein Träumchen" (so sagt man hier in Köln dazu)
24.01.: 800 Beiträge, ein Traum wird wahr, wir schaffen die 1000!!!
30.01.: 1000 Beiträge einem Monat, das ist schlicht und einfach "der pure Wahnsinn": DANKE!!!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Do 22. Jun 2017, 09:24
1384
Themen
1905
Beiträge
In diesem Forum gibt es keine Themen oder Beiträge.


Zurück zu Foren-Übersicht

cron