Foren-Übersicht Themen des Monats 2017

Themen des Monats 2017

Weihnachtliche Postwertzeichen aus aller Herren Länder = Thema des Monats Dezember 2017
Sendungsarten = Thema des Monats November 2017
Weltraum = Thema des Monats Oktober 2017
Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert = Thema des Monats September 2017
Eisenbahn = Thema des Monats August 2017
Kopfbedeckungen = Thema des Monats Juli 2017
Martin Luther und die Reformation = Thema des Monats im Juni 2017
Philatelistisches Memory = Thema des Monats im Mai 2017
Mein besonderer Beleg = Thema des Monats im April 2017
Alle Vögel sind schon da = Thema des Monats im März 2017
Bundespräsidenten = Thema des Monats im Februar 2017
Atom = Thema des Monats im Januar 2017

Moderator: Rüdiger

Forum
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Dezember 2017 - Weihnachtliche Postwertzeichen aus aller Herren Länder Feed - Thema des Monats Dezember 2017 - Weihnachtliche Postwertzeichen aus aller Herren Länder
Im Dezember kommt eigentlich wie jedes Jahr nur das Thema "Weihnachten" als Monatsthema in Frage!

In diesem Jahr wollen wir versuchen, darzustellen, wie Weihnachten in den verschiedenen Ausgabeländern gefeiert und auf Postwertzeichen dargestellt wird!

Ich bin schon sehr gespannt und zuversichtlich, dass wir hier sehr viele verschiedene Ausgabeländer vorgestellt bekommen werden.

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
So 2. Sep 2018, 10:29
19
Themen
57
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats November 2017 - Sendungsarten Feed - Thema des Monats November 2017 - Sendungsarten
Als Postsendung bezeichnet man in der Alltagssprache ein Schriftstück oder einen Gegenstand, der mit Hilfe eines Postunternehmens zu einem Empfänger übergeben (aufgegeben) wird. Mit der Übergabe beginnt der Postlauf.
Bei der Deutschen Bundespost bzw. der Deutschen Post der DDR war die Postsendung eine Sammelbezeichnung für alle Sendungen, die zur Postbeförderung zugelassen waren.
Zugelassen waren verschiedene Sendungsarten, mit denen wir uns als interessantes Thema der Postgeschichte in diesem Monat beschäftigen wollen.

Hier um Start eine grobe Einteilung der Sendungsarten:

Briefsendungen:
Briefe
Postkarten
Drucksachen
Werbesendungen auch Wirtschaftsdrucksachen genannt
Postwurfsendung auch Postwurfdrucksachen genannt
Blindensendungen

Kleingutsendungen:
Büchersendung
Päckchen
Wirtschaftspäckchen
Postpakete
Warensendung auch Wirtschaftspakete genannt

Geldübermittlungssendungen:
Postanweisungen
Zahlkarten
Einzahlungsaufträge
Zahlungsanweisungen

Ich freue mich auf viele interessante Belege zu diesem Monatsthema!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Bernd HL Neuester Beitrag
Di 4. Dez 2018, 22:34
98
Themen
331
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Oktober 2017 - Weltraum Feed - Thema des Monats Oktober 2017 - Weltraum
Der Weltraum bezeichnet den Raum zwischen Himmelskörpern. Die Atmosphären von festen und gasförmigen Himmelskörpern (wie Sternen und Planeten) haben keine feste Grenze nach oben, sondern werden mit zunehmendem Abstand zum Himmelskörper allmählich immer dünner. Ab einer bestimmten Höhe spricht man vom Beginn des Weltraums.
Im Weltraum herrscht ein Hochvakuum mit niedriger Teilchendichte. Er ist aber kein leerer Raum, sondern enthält Gase, kosmischen Staub und Elementarteilchen (Neutrinos, kosmische Strahlung, Partikel), außerdem elektrische und magnetische Felder, Gravitationsfelder und elektromagnetische Wellen (Photonen). Das fast vollständige Vakuum im Weltraum macht ihn außerordentlich durchsichtig und erlaubt die Beobachtung extrem entfernter Objekte, etwa anderer Galaxien. Jedoch können Nebel aus interstellarer Materie die Sicht auf dahinterliegende Objekte auch stark behindern.
Der Begriff des Weltraums ist nicht gleichzusetzen mit dem Weltall, welches eine eingedeutschte Bezeichnung für das Universum insgesamt ist und somit alles, also auch die Sterne und Planeten selbst, mit einschließt. Dennoch wird das deutsche Wort „Weltall“ oder „All“ umgangssprachlich (eigentlich inkorrekt) mit der Bedeutung „Weltraum“ verwendet.
Reisen oder Transporte in oder durch den Weltraum werden als Raumfahrt bezeichnet.
Aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der irdischen Weltraumfahrt haben wir dieses Monatsthema gewählt!
Ich bin schon sehr gespannt, was zu diesem Monatsthema hier so alles zusammengetragen wird.
Status 31.10.2017: 238 Beiträge sind zum Thema Weltraum im ersten Monat zusammengekommen! Das kann sich doch sehen lassen und bietet Euch viele Informationen und Anregungen für die eigene Weltraumsammlung!!!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Do 8. Nov 2018, 16:15
137
Themen
603
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert Feed - Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert
100 Wörter des Jahrhunderts war der Titel eines Medienverbundes von 3sat, DeutschlandRadio Berlin, der Süddeutschen Zeitung und dem Suhrkamp Verlag.
Innerhalb dessen wurde 1999 eine Sammlung von 100 Wörtern, die als für das 20. Jahrhundert besonders bezeichnend angesehen wurden, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sowie Rundfunk, in einer überregionalen Zeitung und in einem Buch vorgestellt.
Hier sollen als Monatsthema möglichst viele dieser 100 Wörter philateistisch dokumentiert werden, wobei ich glaube, dass man zu vielen dieser Wörter jeweils eine interessante thematische Sammlung aufbauen könnte.
Dieser Monatsthread möge Euch daher als Ansporn dienen, uns Eure bereits vorhandenen Sammlungen zu einzelnen dieser Wörter vorzustellen.
Oder aber Ihr laßt Euch durch die Beiträge inspirieren, einzelne dieser Themen in Eure Sammlungen aufzunehmen.
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
So 9. Dez 2018, 11:36
345
Themen
1029
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats August 2017 - Eisenbahn Feed - Thema des Monats August 2017 - Eisenbahn
Spiel und jede Menge Spaß rund um das Thema Eisenbahn sind bei den Jugend-Eisenbahntagen 2017 angesagt: Das Team der Briefmarkenjugend Süd-West lädt alle Kinder und Jugendlichen am 26./27./28.10.2017 zu spannender Action in die Messe Sindelfingen ein, bei der sich alles um Züge, Lokomotiven und überhaupt die Reisewelt auf Schienen dreht. Volldampf für die Briefmarken-Jugend! Und hier im Forum gibt es ab sofort einen Vorgeschmack auf dieses spannende Thema!
Status 31.08.2017:
474 Beiträge sind im laufenden Monat zusammengekommen!
Vielen Dank an alle Beitragschreiber und weiter so!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Do 29. Nov 2018, 17:13
79
Themen
544
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Juli 2017 - Kopfbedeckungen Feed - Thema des Monats Juli 2017 - Kopfbedeckungen
Gerade im Hochsommer sollten wir, wenn wir nach draußen gehen, nicht auf eine Kopfbedeckung verzichten, um einen Sonnenstich zu vermeiden. Ich gehe davon aus, dass dieses Thema sich philatelistisch sehr gut und interessant entwickeln läßt und ich bin schon sehr gespannt, wie sich dieses Monatsthema hier entwickeln wird!
Eine Kopfbedeckung ist ein Kleidungs- oder Schmuckstück zur Bedeckung des Kopfes. Dies schließt auch größere Kleidungsstücke ein, die zusätzlich zum Kopf auch den Hals, die Schultern oder den ganzen Körper bedecken, dazu alle Arten von Kränzen, Bändern und Haarschmuck, die das Haar zusammenhalten, sowie einige Arten von Masken.
Die Kopfbedeckung kann dem Schutz dienen. Wichtiger ist aber oft ihre sozialpsychologische und semiotische Bedeutung, als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Hierarchie.
Status 31.07.2017: 285 Beiträge zum aktuellen Thema in einem Monat, das kann sich wirklich sehen lassen! Vielen lieben Dank an alle Mitschreiber und Leser und weiter so zum aktuellen Thema Eisenbahn!
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Do 15. Nov 2018, 15:17
43
Themen
300
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Juni 2017 - Martin Luther und die Reformation Feed - Thema des Monats Juni 2017 - Martin Luther und die Reformation
Als ein empörter Augustiner-Mönch vor 500 Jahren mit Hammer, Nägeln und einer Rolle Papier in der Hand zum Tor der Wittenberger Schlosskirche marschierte, war er sich der Folgen seines Handelns nicht bewusst. Martin Luther setzte eine Entwicklung in Gang, die die bisherige Gesellschaftsordnung in kürzester Zeit über den Haufen warf und unsere Lebensweise bis heute prägt. In welchen Etappen verlief die Reformation, wer waren Luthers Weggefährten, und worin unterschieden sich ihre Ansichten, Mittel und Wege? (Quelle: http://www.ard.de/home/wissen/500_Jahre ... index.html" target="_blank)
Status 21.06.2017: am heutigen Sommeranfang wurden bei großer Hitze 100 Beiträge im Monatsthema erreicht, alle Achtung und weiter so!!!
Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Sa 8. Dez 2018, 12:47
30
Themen
168
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Mai 2017 - Philatelistisches Memory Feed - Thema des Monats Mai 2017 - Philatelistisches Memory
Habt Ihr Lust zu einem Spiel?

In diesem Monat bieten wir Euch hier ein philatelistisches Memory an und laden Euch zum Mitspielen ein.

Die Spielregel ist ganz einfach:

Es sollen jeweils zueinander passende Paare gebildet werden, wobei Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen dürft.

Ihr könnt entweder gleich beide Teile Eures Paares in einem Beitrag zusammen vorstellen oder Ihr stellt ein Teil Eures Wunschpaares vor und fordert die Mitspieler auf, das zweite Teil zu Eurem Wunschpaar zu finden.

Ich werde mit gutem Beispiel vorangehen und bin schon ganz gespannt, was sich aus dieser Idee entwickelt.

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Bernd HL Neuester Beitrag
So 11. Nov 2018, 22:12
8
Themen
59
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Feed - Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg
Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Rüdiger Neuester Beitrag
Do 26. Okt 2017, 07:22
22
Themen
30
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Feed - Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da
In diesem Monat soll es rund um unsere gefiederten Freunde gehen, deren Gezwitscher wir über den Winter dann doch arg vermißt haben!
Status 31.03.2017: 716 Beiträge haben wir zum Thema Vögel geschafft!!!
Vielen Dank an Euch "Philaornithologen" für Eure Beiträge und weiter so, damit wir 1000 Beiträge zusammenbekommen.
Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Sa 8. Dez 2018, 12:25
439
Themen
1393
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Februar 2017 - Bundespräsidenten Feed - Thema des Monats Februar 2017 - Bundespräsidenten
Aus dem aktuellen Anlass der im Februar 2017 stattfindenden Wahl des Bundespräsidenten beschäftigen wir uns im Februat 2017 auch philatelistisch mit dem Thema "Bundespräsidenten" Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Mi 31. Okt 2018, 23:38
37
Themen
81
Beiträge
Keine ungelesenen Beiträge Thema des Monats Januar 2017 - Atom Feed - Thema des Monats Januar 2017 - Atom
Das neue Jahr beginnen wir einmal mit einem naturwissenschaftlichen Monatsthema: ATOM
Alles rund um diese kleinen Bausteine der Materie, ihre Eigenschaften und Anwendungen darf hier philatelistisch dokumentiert werden.
Ich bin schon sehr gespannt, ob wir zu diesem in unserem Forum komplett neuen Thema im Laufe des Monats 100 interessante Beiträge zusammenbekommen werden!

Status 29.01.: 100 Beiträge haben wir erreicht! Vielen Dank an alle "Beitragschreiber" und "Bishernurmitleser".

Zum nächsten Monatsthema "Bundespräsidenten" sollte eigentlich jeder der "Hierbishernurmitleser" zumindest eine Marke der Dauerserie Heuss hier im Forum zeigen können!???

Liebe Grüße
Rüdiger
Moderator: Rüdiger
Letzter Beitrag von Heinz Neuester Beitrag
Fr 22. Jun 2018, 09:36
43
Themen
106
Beiträge
In diesem Forum gibt es keine Themen oder Beiträge.


Zurück zu Foren-Übersicht