Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger

Bernd HL hat geschrieben:
Plattenzeichen

Die Plattenzeichen zeigen dem Drucker den Anfang einer Druckform. Die Druckform beinhaltet zwei Schalterbogen untereinander, wobei der untere Bogen diese Markierung nicht aufweist. Sie sind immer in Markenfarbe gehalten.

Es gibt verschiedene Formen der Plattenzeichen:

- kurze und lange Striche

- in Kreisform hohl oder ausgefüllt

- Quadrat oder Rechteck

Diese Randbesonderheit ist bei Bund und Berlin ausschliesslich von den Bogenmarken der Serie Burgen und Schlösser bekannt. Sie hat ihren Platz im Bereich der Querzähnung unter Feld 1, knapp darüber oder darunter. Die Wertstufe zu 60 Pf in roter Farbe (Schloss Rheydt) von Bund und Berlin hat das Plattenzeichen als einziger Wert auch rechts am Rand knapp über der Querzähnung von Feld 10.

Der Dateianhang Plattenzeichen.jpg existiert nicht mehr.

Kleine Ergänzung zu dieser Aufstellung auf Seite 3 Beitrag vom Di 4. Jun 2013, 21:32: Der Wert zu 40 Pf mit einem schönen senkrechten Rechteck als linker Eckrand-4-er-Block:

1 (2).jpg

Und noch eine Ergänzung zu Seite 1 letzter Beitrag: Etwas schwächer ausgeprägter Druck im Oberrand:

1 (5).jpg

Mi.-Nr. 161 (Philipp Reis) aus dem Jahr 1952 mit senkrechem Strich in Markenfarbe auf dem rechten Seitenrand.

April006.jpg

Gruß Rainer
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D

Vor längerer Zeit wurden hier schon mal Eckrandstücke der Versandstelle mit korrigierter Bogenwertzahl vorgestellt. Hier einige weitere Stücke, bei denen sich der Bogenwert durch die nicht mehr zum Verkauf geeigneten Marken mit minimalen "Stempelbestandteilen" auf jeweils die Hälfte reduziert hat. Es handelt sich um einen Satz der Wohlfahrtsmarken 1978 mit Waldblumen.

20170416_0004.jpg
MiNr 982

20170416_0005.jpg
MiNr 983

20170416_0006.jpg
MiNr 984

20170416_0007.jpg
MiNr 985

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich bei ebay eine postfrische linke obere Ecke der Bund-Michel-Nummer 471 (Verkehrsausstellung München 1965, 20 Pf) gesehen, die einen merkwürdigen breiten Strich am senkrechten Rand aufweist. Da ja diese Jahrgänge nicht unbedingt die gefragtesten sind, war ich dann auch der einzige Bieter und habe die Marke zum Ausruf von einem Euro plus Porto erwerben können. Nach ein paar Tagen kam die Marke dann auch an und ich war regelrecht geplättet von dem, was da vor mir lag. Erst hatte man ja noch die Befürchtung, das gesehene könnte auf der Steckkarte oder vom Scannen her rühren, aber nein, das war echt original so wie im Scan abgebildet. Hier erst mal die Marke im Bild:

0.jpg
0 (2).jpg

Und nun die grosse Frage, was ist das? Eine solche Bogenranderscheinung habe ich noch nie gesehen. Meine Anfrage bei dem Bogenrandspezialisten Günter Schwarz (Herausgeber des Fachbuches "Auch der Bogenrand ist interessant") führte leider zu keinem Ergebnis, da er diese Erscheinung auch noch nie gesehen hat. Ebenso negativ verlief eine Anfrage bei Herrn Zerbel, welcher ja noch für die Sammler nur noch bis Anfang des Jahres im Auftrag der Bundesdruckerei Auskünfte erteilen durfte. Da kam meine Anfrage leider zu spät und er durfte sich nicht mehr dazu äussern. Auf der im Mai stattfindenden Briefmarken-Messe Essen werde ich noch einmal versuchen, den Bund-Prüfer Herrn Schlegel dazu zu befragen, vielleicht hat er ja noch eine Idee, was das sein könnte.

Man sieht, auch im Billigst-Segment schlummern noch Stücke, die entdeckt werden wollen! Wenn ich weitere Informationen habe, werde ich sie hier bekannt geben.

Beste Grüsse

Bernd

Hallo Bernd,

ich würde sagen, das ist ein Überstück vom Randstück, sprich der Bogen ist ja auch nicht durchgehend gezähnt. Folglich gehe ich davon aus, dass dieses Stück eigentlich hätte abgetrennt werden sollen, bevor der Bogen in Verkauf ging bzw. an den Postschalter gewandert ist.
Was es ist, gute Frage, könnte vom Druck her rühren, eine Papier Makierung sein die hätte abgetrennt werden sollen oder vl. auch nachträglich angebracht? Dachte zuerst ist ein Knick aber das Papier selbst ist ja plan.

Grüße,
Ron

Vorherige

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein