Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur zum Sammelgebiet Postgeschichte Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial 2017/2018

Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial 2017/2018

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 21606
Wohnort: Trier
Seit dem 8.Seprember 2017 ist der neue Zeppelin- und Flugpost-Spezial 2017/2018 in der 3. Auflage in Farbe mit insgesamt 496 Seiten im Format 155 mm x 230 mm als Hardcover im Handel. Er kostet als Katalog in Papierversion 89,00 €.
Inhalt: Zeppelinteil mit Fahrten aller großen Luftschiffe nach Etappen gegliedert. Heeres- und Marine-Luftschiffe, Vertragsstaatenpost. Flugpostteil mit Pionierflugpost sowie Erst- und Eröffnungsflügen des planmäßigen Luftpostverkehrs in Deutschland zwischen 1919 und 1945; Darstellung und Bewertung von Flugpoststempeln, Katalogisierung von halbamtlichen Flug und Flugpostmarken. Aufstellung und Katalogisierung der deutschen Flugpostmarken bis
1945.

Zeppelin_Flugpost_Titelbild_2017_2018.jpg

Diese Neuauflage nach 15-jähriger Pause enthält nun viele Abbildungen in Farbe. Es erfolgte eine Überarbeitung des gesamten Nachschlagewerks und eine gründliche Neubewertung der Belege mit zahlreichen Preisänderungen – zumeist Steigerungen! Es wurden auch viele neue Belege entdeckt: Der Teil Zeppelinpost ist um über 100 Seiten gewachsen. Es gibt jetzt einen noch übersichtlicherer Aufbau des Zeppelinteils, ein bewährtes Prinzip der Benennung
nach dem Fahrtenverzeichnis der Zeppelin-Werft ist aber beibehalten worden. Es gibt eine Ergänzung und Überarbeitung der Kombinationen von Zeppelinpost und Katapultflügen. Der Katalog enthält über 1700 Abbildungen und 8000 Preisnotierungen.

Interessenten am Katalog können über einen Klick auf das Logo auf dieser Seite oben links ("Briefmarke") auf die DPhJ-Homepage gelangen und dort über einen Klick auf die Michelwerbung am rechten Rand dieser Seite den Katalog und andere Artikel direkt beim Schwaneberger Verlag bestellen.

Zurück zu Literatur zum Sammelgebiet Postgeschichte

cron