Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefmarken auf YouTube

Briefmarken auf YouTube

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 26. Okt 2017, 22:34

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen guten Abend,

eine neue Ausgabe zu RonAleX on Tour ist erschienen.

RonAleX On Tour Teil 2 (Messe Sindelfingen)
https://youtu.be/G4Q6_-4qlYY
Heute, 26.10.2017, habe ich die Messe in Sindelfingen besucht und möchte Euch meine Impressionen natürlich nicht vorenthalten!
Wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und ich hoffe ich konnte wenigstens einen kleinen Überblick darüber verschaffen was so alles geboten wird, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 27. Okt 2017, 15:40

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

es ist wieder Freitag und dies bedeutet natürlich, eine neue Ausgabe von RonAleX Briefmarkenecke.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 39 (BRD, West - Berlin & DDR 1949 Teil 1)
https://youtu.be/OS1ZZPd4sEM
Wir lassen die Besatzungszonen jetzt vorerst hinter uns und gehen in der Geschichte nun einen Schritt weiter. Daher möchte ich Euch heute die Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1949 vorstellen.

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 10. Nov 2017, 14:51

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

es ist wieder Freitag und eine neue Ausgabe ist auch erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 40 (Altdeutschland Württemberg Teil 1)
https://youtu.be/aeJuBGhYEjY
In dieser Ausgabe möchte ich Euch, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg, die Ausgaben von Württemberg, beginnend im Jahr 1851 noch Mals im Detail etwas näher bringen mit tiefer gehenden Informationen. Dies ist der erste Teil der in dieser Zusammenarbeit entstanden ist. Im Laufe der nächsten Wochen werden wir das Gebiet noch mal komplett neu aufrollen und Euch viele Interessante Informationen sowie Eindrücke vermitteln.

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 24. Nov 2017, 16:27

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist heute erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 41 (Aufbewahren von Briefmarken)
https://youtu.be/uaa3o9YC29w
In dieser Ausgabe möchte ich weniger auf die Briefmarken an sich eingehen, sondern viel mehr auf das Aufbewahren der kleinen gezackten Schätze. In diesem Zusammenhang hat mir der Leuchtturm Alben Verlag auch Material zur Verfügung gestellt, was ich auch in dieser Ausgabe vorstellen möchte.

Mal eine etwas andere Ausgabe aber die Frage der Aufbewahrung stellt sich schließlich immer wieder. Vor allem mit dem Hintergrund, was zu beachten ist.

Grüße,
Ron

Beitrag Sa 2. Dez 2017, 12:35

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Guten Morgen,

gestern ist eine neue Ausgabe erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 42 (Altdeutschland Württemberg Teil 2)

https://youtu.be/k7OcXiNfeQY
In dieser Ausgabe möchte ich Euch, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg, nun die zweite Ausgabe der Kreuzerzeit präsentieren. Wie schon im ersten Teil möchte ich hier wieder etwas tiefer in die Geschichte der Marken eingehen und erläutern warum die Marken überhaupt verausgabt wurden.

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 22. Dez 2017, 16:10

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

die letzte Ausgabe für dieses Jahr ist gerade erschienden, ich wünsche viel Spaß!

RonAleX Briefmarkenecke Teil 43 (Jahresabschluss 2017)
https://youtu.be/MGyngxWENRI
Passend zum nahenden Jahresende 2017 erscheint heute die letzte Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke für dieses Jahr. Ich möchte die Ausgabe dazu nutzen einen Blick zurück und in die Zukunft zu richten.
Passend zum Jahresabschluss wollte ich Euch eigentlich die Ausgaben der Deutschen Post präsentieren, aber dies ist leider nicht so ganz einfach wie gedacht. Aber mehr dazu erfahrt Ihr im Video!
Ich wünsche Euch jetzt ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 5. Jan 2018, 16:33

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

die erste Ausgabe im Jahr 2018 ist erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 44 (BRD, West - Berlin & DDR 1950)
https://youtu.be/ZxsEn5PXERY
Wie schon angekündigt, geht es nun weiter mit den Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1950.

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 19. Jan 2018, 17:05

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

und weiter geht es in der Postgeschichte von Württemberg. Denn auf genau diese möchte ich in dieser Ausgabe näher eingehen und Euch die Gründe zur Ausgabe der dritten Dauerserie erläutern. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

RonAleX Briefmarkenecke Teil 45 (Altdeutschland Württemberg Teil 3)
https://youtu.be/yg7ugN1tpxk

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 2. Feb 2018, 17:18

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

Schon wieder Freitag und Ihr seid auf der Suche nach der sagenumwobenen Lochungsmaschine!? Na, da kann Euch weitergeholfen werden mit:

RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 4
https://youtu.be/W4kmeIdX-EQ
Wurde das Schwungrad für die sagenumwobene Lochungsmaschine endlich geliefert? Ich kann so viel verraten ja, aber die Probleme damit beginnen jetzt erst. Wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen der vierten Dauerserie in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 16. Feb 2018, 17:24

Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist erschienen, dieses Mal handelt es sich um einen ersten Teil einer Trilogie. Ich denke dieses Thema dürfte für alle interessant sein die Briefmarken prüfen lassen möchten.

RonAleX Briefmarkenecke Prüfungen von Briefmarken Teil 1
https://youtu.be/ZRaM7TiRvRM
In dieser Ausgabe möchte ich, in Zusammenarbeit mit dem BPP, näher darauf eingehen was alles zu beachten ist, wenn Ihr eine Prüfsendung einem Prüfer einreichen möchtet. Ich werde Euch beschreiben was Ihr im Vorfeld alles beachten solltet bis dann schlussendlich der Zusendung der zu prüfenden Briefmarke bzw. dem zu prüfenden Beleg an den Prüfer selbst.

Grüße,
Ron

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron