Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefmarken auf YouTube

Briefmarken auf YouTube

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 9. Mär 2018, 16:05

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

es geht nun Weiter mit dem Thema Prüfungen von Briefmarken.

RonAleX Briefmarkenecke Prüfungen von Briefmarken Teil 2
https://youtu.be/vulBNAqqPqU
In der letzten Ausgabe habe ich Euch aufgezeigt was alles im Vorfeld vor der Einreichung einer Prüfsendung zu beachten ist. Heute möchte ich, zusammen mit Euch, dem BPP über die Schulter schauen und aufzeigen was alles passiert nachdem Eure Prüfsendung beim Prüfer angekommen ist.

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 16. Mär 2018, 16:51

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

heute erscheint der letzte Teil zum Thema Prüfungen von Briefmarken in Zusammenarbeit mit dem BPP.

RonAleX Briefmarkenecke Prüfungen von Briefmarken Teil 3
https://youtu.be/cTwF7_daHno
Im nun letzten Teil möchten wir noch tiefer auf die Prüfung der Marken eingehen und vor allem aufzeigen wie Fälschungen durch den BPP analysiert und somit identifiziert werden. Ihr werdet überrascht sein was sich Fälscher so alles einfallen lassen und wie der BPP herausfindet dass hier etwas manipuliert wurde.

Grüße & Schönes Wochenende,
Ron

Beitrag Fr 30. Mär 2018, 15:51

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

heute ist eine neue Ausgabe erschienen, es geht nun weiter mit den Ausgaben zur BRD, West-Berlins und der DDR.

RonAleX Briefmarkenecke BRD, West - Berlin & DDR 1951
https://youtu.be/3T1Izea1lqs
Es geht nun weiter mit den Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1951.

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 30. Mär 2018, 21:56

Beiträge: 2398
Wohnort: Lübeck
Hallo Ron Alexander,

an dieser Stelle soll von mir auch einmal ein herzliches Dankeschön für Deine tolle Arbeit ausgesprochen werden! Ich habe mir in der letzten Zeit immer mal wieder ein Video angesehen und bin von den Inhalten total begeistert. Damit leistest Du einen ganz wertvollen Beitrag für unser Hobby.

Falls Du im Mai auf der Messe in Essen bist, schau gerne mal bei uns am Jugendstand vorbei, dann können wir persönlich ein paar Worte wechseln.


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Fr 13. Apr 2018, 15:21

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Bernd HL hat geschrieben:
Hallo Ron Alexander,

an dieser Stelle soll von mir auch einmal ein herzliches Dankeschön für Deine tolle Arbeit ausgesprochen werden! Ich habe mir in der letzten Zeit immer mal wieder ein Video angesehen und bin von den Inhalten total begeistert. Damit leistest Du einen ganz wertvollen Beitrag für unser Hobby.

Falls Du im Mai auf der Messe in Essen bist, schau gerne mal bei uns am Jugendstand vorbei, dann können wir persönlich ein paar Worte wechseln.


Beste Grüsse

Bernd


Hallo Bernd,

nein Essen bin ich nicht, ist von mir zum einen leider zu weit weg und zum anderen stehen andere Termine an. Vielen Dank für das Feedback!

Und wenn wir schon dabei sind, es ist wieder Freitag :).

Es ist endlich wieder soweit, eine neue Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke ist erschienen:
https://youtu.be/AmaSs9lcDvE
Dieses Mal geht es nun endlich wieder weiter mit den Ausgaben von Altdeutschland Württemberg, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg (http://www.arge-württemberg.de/). Im Detail schauen wir uns heute die 5 & 6 Dauerserie etwas genauer an.

Grüße,
Ron

Beitrag So 15. Apr 2018, 21:30

Beiträge: 2398
Wohnort: Lübeck
Hallo Ron Alexander,

das ist ja schade, dass wir uns in Essen nicht treffen können. Aber ich kenne das Problem, ich habe genau das gleiche mit Sindelfingen. Die Messe ist für mich leider auch unerreichbar. Zum einen bekomme ich zu der Zeit aus betrieblichen Gründen immer keinen Urlaub und zum zweiten kollidiert die Messe mit einer hiesigen Veranstaltung, an der meine Teilnahme schon „Pflicht“ ist. Auch das Argument „weit weg“ trifft bei mir ins schwarze, ca. 750 Km pro Strecke wären es bei mir. Da würden mich dann auch die Nebenkosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung auffressen. Man möchte sich ja schliesslich auch noch auf der Messe etwas gönnen.

Trotzdem auf diesem Wege nochmals ein dickes Dankeschön für Deine Mühe, die Du Dir mit den Videos machst. Ich freue mich schon auf weitere Ausgaben!


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Do 19. Apr 2018, 19:03

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo Bernd,

kenne das, bei mir sind es um die 450km und das ist schon eine ganz schöne Strecke um mal "kurz" vorbei zu kommen. Sindelfingen liegt bei mir sprichwörtlich vor der Haustüre, dass macht es schon bedeutend einfacher.

Beste Grüße,
Ron

Beitrag Fr 20. Apr 2018, 21:15

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag,

Passend zu diesem tollen sonnigen Wetter, ein neues RonAleX OnTour Video, schaut doch mal rein! Schönes Wochenende!
https://youtu.be/3tMB3nWufPk

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 27. Apr 2018, 16:46

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

heute widme ich mich einem Philatelistischen Thema, das vielen sicherlich schon mal aufgefallen ist, Briefmarken die im Markenbild gelocht wurden, kurzum Firmen Lochungen.
RonAleX Briefmarkenecke die Firmen-Lochungen (Perfin)
https://youtu.be/gpNIJ80cvIs
Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank bei der Arge Lochung für die Unterstützung!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 11. Mai 2018, 15:24

Beiträge: 52
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

In dieser Ausgabe möchte ich die Umstände die zur Ausgabe der siebten Dauerserie geführt haben etwas näher erläutern. Ich verrate schon mal so viel, die Lochungsmaschine war daran, mal wieder, nicht ganz unschuldig.
RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 6
https://youtu.be/3JL7RF7AOL8

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken