Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefmarken auf YouTube

Briefmarken auf YouTube

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 25. Mai 2018, 16:23

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

heute ist es wieder soweit, eine neue Ausgabe ist erschienen. Dieses Mal steht aber die Briefmarke im Hintergrund, vielmehr geht es um das Stempelgerät:
https://youtu.be/d2k2bym-k08
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 8. Jun 2018, 16:08

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

Es geht nun wieder weiter im Bereich Altdeutschland Württemberg, dort läuft derzeit einfach alles (Ei)rund und wir nähern uns nun auch dem Ende der Kreuzerzeit.
RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 7
https://youtu.be/ngK1U-XyiAg

Schönes Wochenende & Viel Spaß beim anschauen!

Grüße,
Ron

Beitrag Sa 23. Jun 2018, 07:59

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen guten Morgen,

heute mal kein „klassisches“ Thema, sondern in der neuen Serie widme ich mich einer Postgeschichtlichen Sammlung, im speziellen die Overland Mail von Bagdad – Haifa von Rainer Fuchs. Wer Lust darauf bekommen hat, sich etwas tiefer in das Thema einzulesen, findet auf Rainers Seite dazu sehr viele Informationen: http://fuchs-online.com/overlandmail/

RonAleX Briefmarkenecke Overland Mail Bagdad-Haifa Teil 1
https://youtu.be/3tTTwA45hrU
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 6. Jul 2018, 16:26

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

Heute ist es nun soweit, eine Sonderausgabe zur Höchstmarke zu 70 Kreuzern aus Altdeutschland Württemberg!
https://youtu.be/A4wIKMhTJ2I
Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 20. Jul 2018, 16:51

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

Jetzt geht es weiter mit den Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1952. Bei dieser Ausgabe möchte ich auch noch auf die Besonderheit einer Drucksache eingehen.

Die Briefmarken aus der BRD, West - Berlin & DDR 1952
https://youtu.be/6kZElcA6uDQ

Viel Spaß beim anschauen!

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 27. Jul 2018, 16:23

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

heute ein kurzer Ausflug nach Rheinland-Pfalz und die Besichtigung des Teufelstisches in Hinterweidenthal. Dieser beeindruckende Pilzfelsen hat es auch schon auf mehrere Markenausgaben geschafft, aber schaut am besten selbst rein:
https://youtu.be/T5-AWNihgws

Wünsche viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron

Beitrag Mo 30. Jul 2018, 15:14

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

Der Michel Online Katalog wurde vom Schwaneberger Verlag überarbeitet, dies habe ich zum Anlass genommen noch mal einen Blick auf den Michel Online zu werfen, zuletzt gab es doch den ein oder anderen Kritikpunkt hierzu. Doch schaut am besten selbst:
https://youtu.be/lSgBdq7GXfE

Grüße & Frohes Schwitzen, dass Drehen war heute die "Hölle",
Ron

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 16:04

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

Es ist wieder mal Freitag und passend zu den Wohlfühltemperaturen draußen (Hier hat es derzeit 33°C) ist heute der zweite Teil zur Postgeschichtlichen Sammlung, Overland Mail Bagdad – Haifa, von Rainer Fuchs erschienen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und frohes schwitzen!
https://youtu.be/pkRwj0gA1tg

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 21:46

Beiträge: 2660
Wohnort: Lübeck
Hallo Ron,

sag mal, das artet ja langsam richtig in Arbeit aus! ;) 3 Videos in einer Woche! Da muss die Videokamera ja schon glühen, nicht nur von den Aussentemperaturen her gesehen. Auf jeden Fall von mir ein richtig dickes DANKESCHÖN für Deine Mühen, jeder Clip ist eine Bereicherung und beste Werbung für die Philatelie! Man sieht und lernt immer wieder etwas neues Interessantes und bekommt auf diese Art die Infos super rübergebracht. Ich denke mal, ich spreche für unser ganzes Team hier im Forum den Aufruf aus: Mach weiter so!!!


Beste Grüsse und von mir standing ovations

Bernd

Beitrag Fr 17. Aug 2018, 15:13

Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo Bernd,

die detaillierteren Videos benötigen auch mehr Zeit zur Erstellung, da stecken schon 10 - 20h Arbeit drinnen. Bei den anderen Ausgaben geht es meist schneller, da muss ich ja nicht erst Literatur wälzen ;).

Heute machen wir einen Ausflug in das Jahr 1918, also gegen Ende des ersten Weltkrieges. Dort schauen wir uns die Landesbotenpost der 10 Armee etwas genauer an.
https://youtu.be/jEXofEABoXA

Grüße,
Ron

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron