Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Oktober 2016 - Halloween Halloween = All Hallows Eve = Abend vor Allerheiligen

Halloween = All Hallows Eve = Abend vor Allerheiligen

Ich bin schon sehr gespannt, was es zu diesem modernen Thema so alles Philatelistisches gibt!???

Status 31.10.2016:
Gerade einmal 21 Beiträge konnten wir im laufenden Monat zum Thema Halloween erreichen!

Es gibt demnach noch nicht allzu viel philatelistisches Material dazu, was ja zum Einstieg in ein solches modernes Sammelgebiet durchaus reizvoll sein kann.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 7660
Der Name „Halloween“, entstanden aus „All Hallows Eve“ zumindest verweist deutlich auf den Abend vor „Allerheiligen“ („All Hallows“), und der Festtag „Allerheiligen“ wurde von Papst Gregor IV im Jahr 835 auf den 1. November gelegt.

Finden sich beide Stempeldaten "31.10." sowie "01.11." zusammen auf einem Beleg, dann kann man solche Stücke selbstverständlich in seine Halloweensammlung aufnehmen!

Finden muss man solche Belege aber erst einmal!!!

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure entsprechenden Funde!!!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 7660
Hier eine nach Bonn adressierte Ansichtskarte aus dem Jahre 1900, die am 31.10.1900 = Halloween in München aufgegeben wurde, um am 01.11.1900 = Allerheiligen in Bonn anzukommen, was per Tagesstempel dokumentiert wurde:

IMG5_0002.jpg
IMG5_0003 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 7660
Diese nach Hamburg adressierte Ansichtskarte wurde am 31.10.1914 = Halloween als portofreie "Feldpost" an Bord des Schiffes "S.M.S. KÖNIG" aufgegeben, was ein entsprechender Tagesstempel "SCHIFFSPOST" dokumentiert:

IMG5_0003.jpg
Der Beleg wurde am 01.11.1914 = Allerheiligen in Wilhelmshaven der Post zur weiteren Beförderung übergeben, was ein Tagesstempel dokumentiert.

SMS KÖNIG war ein Großlinienschiff der Kaiserlichen Marine, das im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. Die KÖNIG wurde im Oktober 1911 bestellt und lief am 01.03.1913 als Typschiff der nach ihr benannten KÖNIG-Klasse bei der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven vom Stapel. Die Indienststellung erfolgte am 10.08.1914.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 7660
Der Erstflug der Lufthansa LH 561 von Abidjan, Elfenbeinküste, nach Frankfurt am Main fand am 31.10.2000 = Halloween statt:

Laut Ankunftsstempel kam dieser Beleg am 01.11.2000 = Allerheiligen in Frankfurt am Main an:

IMG5_0007.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Thema des Monats Oktober 2016 - Halloween

cron