Foren-Übersicht Thema des Monats Januar 2017 - Atom Kernenergie Kernreaktoren Atomkreuzer

Atomkreuzer

Ein Kernreaktor, auch Atomreaktor, Atommeiler, oder Atombrenner ist eine Anlage, in der eine Kernspaltungsreaktion kontinuierlich als Kettenreaktion im makroskopischen, technischen Maßstab abläuft.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 29. Jan 2017, 07:59

Beiträge: 6800
Als Atomkreuzer werden nuklear getriebene Kreuzer bezeichnet. Die ersten Schiffe dieser Gattung wurden in den 1960er Jahren während des Kalten Krieges in Dienst gestellt. In den USA und der Sowjetunion wurden insgesamt 13 Atomkreuzer gebaut, von denen gegenwärtig nur noch zwei heute russische Einheiten im Dienst sind. Sämtliche Schiffe dieser Gattung waren Lenkwaffenkreuzer, weshalb sie (in US-amerikanischer Nomenklatur) die Bezeichnung CGN für Cruiser Guided Missile nuclear powered erhielten.

Die USS TEXAS (CGN-39) war ein Atomkreuzer der United States Navy und gehörte der VIRGINIA-Klasse an.

Hier ein Beleg, der den Stapellauf am 09.08.1975 dokumentiert:

IMG5_0006.jpg
Als Anrieb dienten zwei Atomreaktoren des Typs D2G.

"D" steht für Destroyer = Zerstörer, "2" für die zweite Generation und "G" für den Hersteller General Electric.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Kernreaktoren

cron