Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland MiNr. 1910

MiNr. 1910

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 12. Mai 2013, 06:35

Beiträge: 7573
Ist dieses der Plattenfehler Bund MiNr. 1910 I ?

1910 I gestempelt - Kopie.jpg


Die Antwort auf die gestellte Beispielfrage ist übrigens:
ja, es handelt sich um den Plattenfehler Bund MiNr. 1910 I
''Dachlinien links und rechts vom weißen Turm verdickt'',
der bei einer Teilauflage auf Feld 4 des Zehnerbogens vorkommt!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 7573
Hier zeige ich Euch einen kompletten Zehnerbogen mit dem Plattenfehler MiNr. 1910 I auf Feld 4.

IMG.jpg


Die Nummerierung der Bogenfelder erfolgt generell übrigens immer waagerecht von links nach rechts.
Bei diesem Zehnerbogen ist die linke obere Ecke also das Feld 1, die rechte obere Ecke das Feld 2, die Marke am linken Rand unter dem Feld 1 ist Feld 3, die Marke rechts daneben Feld 4, und bei dieser Marke erkennen wir beim direkten Vergleich mit den anderen Marken des Zehnerbogens auch sofort den Plattenfehler!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 7573
Da der Plattenfehler MiNr. 1910 I ja nur bei einer Teilauflage auftritt ist es natürlich interessant, zu wissen, ob dieser Plattenfehler erst irgendwann im Laufe des Druckes entstanden ist oder aber bereits von Anfang an ab der ersten Druckauflage vorlag.

Diese Frage beantwortet ein Beleg mit dem ESST, der ab dem Erstausgabetag der Ausgabe, in diesem Falle also ab dem 10.03.1997, geführt wurde.

Hier ein Zehnerbogen, entwertet mit einem solchen ESST Berlin:

IMG_0001.jpg


Aber Vorsicht, ein solcher ESST beweist nicht automatisch, dass dieser Plattenfehler auch tatsächlich bereits am Erstausgabetag vorlag, denn der ESST wurde innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach erfolgtem Erstausgabetag als Gefälligkeitsentwertung abgeschlagen!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 25. Okt 2013, 20:52

Beiträge: 7573
Heute fand ich ein Briefstück mit einem kompletten Zehnerbogen mit ESST, der ebenfalls auf Feld 4 diesen Plattenfehler zeigt:

IMG_0006 - Kopie.jpg
IMG_0006.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Bundesrepublik Deutschland

cron