Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats November 2017 - Sendungsarten Briefsendungen Postkarten Postkarte im Fernverkehr - Bund - 10Pf

Postkarte im Fernverkehr - Bund - 10Pf

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 18716
Wohnort: Trier
Von 1.9.1948 bis n28.2.1963 betrug das Porto für eine Postkarte im Fernverkehr in der Bundesrepublik Deutschland 10 Pfennig.
Hier eine Postkarte von Berlinnach Kirchheim(Teck), aufgegeben am 14.2.1983. Sie wurde mit einer Marke der DS "Berliner Stadtbilder" zu 8Pf dunkelzinnober (MiNr 187) und zwei Marken zu 1Pf (MiNr 140 x) frankiert.

20171110_0006.jpg


Beiträge: 18716
Wohnort: Trier
Diese Postkarte wurde am 25.11.1959 von Karlsruhe nach Kelheim (Donau) verschickt. Es wurde eine zur Interposta Hamburg zu 10+5Pf (MiNr 310 b) als Frankatur verwendet.

20171116_0001.jpg


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

eine kleine Auswahl an Postkarten zu 10 Pf kann ich Euch auch noch zeigen:

Beginnen möchte ich mit einer Ganzsache mit dem Wertstempel Posthorn 10 Pf. Abgeschickt und gestempelt wurde sie in Braunschweig am 5.5.53 und es wurde noch eine 2 Pf Notopfer dazu verklebt.

37a.jpg


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
Dann noch eine mit gleichem Wertstempel, abgeschickt in Kirchheim am 27.11.52.

37b.jpg



Bevor jetzt Proteste kommen, „die Karte hatten wir schon“, muss ich sagen: NEIN! Man schaue unten rechts, da ist der kleine, aber feine Unterschied. Hier ist noch ein Druckvermerk zu sehen, der auf der vorher gezeigten Ganzsache nicht aufgedruckt wurde. ;)


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
Als nächstes eine Ganzsache mit Wertstempel Heuss I 10 Pf. Abgeschickt in Neckargemünd am 10.1.55:

38a.jpg


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
Und auch hier noch eine zweite Postkarte mit gleichem Wertstempel, abgestempelt in Biberach am 28.7.54. Auch bei diesen beiden Karten ist wieder ein Unterschied zu erkennen: Links oben in der Ecke steht das Wort Absender und bei der hier gezeigten Karte noch zusätzlich (Vor- und Zuname). Der Zusatz fehlt bei der ersten Karte.

38b.jpg


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
Weiterhin kann ich noch eine Blanko-Karte mit dem Wertstempel Heuss III 10 Pf zeigen, welche einen Sonderstempel von Travemünde vom 23.8.59 zeigt.

39a.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

bei den Ganzsachenpostkarten zu 10 Pf wurden damals ganze Serien unter dem Titel „lernt Deutschland kennen“ verausgabt. In einem Posten habe ich die folgenden 3 Karten mal als „Beifang“ erhalten und sie „irgendwie“ behalten, da sie mich doch optisch angesprochen haben. Den Anfang macht der Wertstempel Heuss I 10 Pf mit einer Ansicht von Kassel.

56a.jpg


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
Dann habe ich noch 2 weitere Karten mit dem Wertstempel Heuss III 10 Pf und Ansichten von Mülheim a. d. Ruhr. Einmal „Verkehrsknotenpunkt Stadtmitte“:

57a.jpg


Beiträge: 1425
Wohnort: Lübeck
…und einmal „die schöne Stadt an Wasser und Wald“:

57b.jpg


Falls jemand noch weitere derartige Postkarten im Bestand hat, bitte gerne hier zeigen!


Beste Grüsse

Bernd

Nächste

Zurück zu Postkarten

cron