Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Tagfalter Tagfalter - Weißlinge - Orangeroter Heufalter

Tagfalter - Weißlinge - Orangeroter Heufalter

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 21245
Wohnort: Trier
Der Orangerote Heufalter oder Regensburger Gelbling (Colias myrmidone) ist ein Schmetterling aus der Familie der Weißlinge (Pieridae) in der Unterfamilie der Gelblinge. Er hat eine Flügelspannweite von 44 bis 50 Millimeter. Er war von Westasien über Südrussland, Rumänien, Ungarn bis Österreich und dem östlichen und südöstlichen Deutschland verbreitet. Er ist als vom Aussterben bedroht gelistet und gilt heute in weiten Teilen Österreichs und Bayerns als ausgestorben.
Diese Marke aus Bulgarien (MiNr 1345) bildet laut Michel einen Orangerote Heufalter (Colias myrmidone) ab. Es gibt in Bulgarien offenbar eine Unterart mit der Bezeichnung Colias balcanica oder er wird dort so benannt.

20180304_0006.jpg


Beiträge: 21245
Wohnort: Trier
In Albanien ist diese Marke (MiNr 1054) mit einem Orangeroten Heufalter (Colias myrmidone) erschienen.

20180311_0006.jpg


Zurück zu Tagfalter

cron