Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats Juni/Juli 2018 - Fussballweltmeisterschaft Finale - Frankreich Zensurbrief von Algier nach Genf

Zensurbrief von Algier nach Genf

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 12. Jul 2018, 14:47

Beiträge: 7517
Als philatelistischen Gruss aus Frankreich zum Finale der Fussball-WM habe ich hier eine Einzelfrankatur einer französischen Freimarke, die auch in Algerien gültig war, am 18.09.1916 ab Algier auf einem nach Genf adressierten Brief:

IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
Der Beleg durchlief die Zensurstelle in Algier, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußzettel "CONTROLE POSTAL MILITAIRE" wieder verschlossen wurde, was vorderseitig ein Zweikreisstempel "MINISTÈRE DE LA GUERRE CONTROLE POSTAL ALGER" sowie rückseitig ein Rechteckstempel "OUVERT PAR L'AUTORITÉ MILITAIRE" dokumentieren. Der Brief kam in Genf am 27.09.1916 an.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Finale - Frankreich

cron