Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Deutsche Demokratische Republik MICHEL P 86 I

MICHEL P 86 I

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 15. Jul 2014, 22:39

Beiträge: 2541
Die Postkarte mit der MICHELkatalogisierung P 86 I (Postkartenkarton ohne Druckvermerk) wurde am 8. Juli 1986 an die Postschalter gebracht. Sie ist eine der Postkarten mit dem Wertstempel "Bauwerke im kleineren Format".

Hier ein ungebrauchtes Exemplar.
ddrPostkarte-1b.jpg


Im Detail der Abstand des Trennstriches zum Kartenrand, wie wohl das Gros der Ausgabe einen solchen aufweisen wird.
ddrPostkarte-1b1.jpg
ddrPostkarte-1b2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Di 15. Jul 2014, 22:44

Beiträge: 2541
Ein Exemplar der MICHEL P 86 I, wie er auch im Jahresband für 1986 enthalten ist.
ddrPostkarte-1a.jpg


Der Erstausgabe-Stempel kommt nur vergesellschaftet vor.
ddrPostkarte-1a1.jpg


Und zwar mit diesem Berlin-Stempel. Streng genommen handelt es sich sich um ein ungebrauchtes Stück.
ddrPostkarte-1a2.jpg


Die Markierung zeigt auch hier den wohl üblichen Abstand des Trennstriches zum Kartenrand.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Di 15. Jul 2014, 22:52

Beiträge: 2541
Interessant für den Ganzsachensammler sind natürlich die Abweichungen. Man könnte sie auch "Verschnitt" titeln und als sammlungswürdigen verkauften Ausschuss einordnen.

Ein ungebrauchtes Exemplar.
ddrPostkarte-1d.jpg


In diesem Scan wird die Abweichung deutlicher und für den Grabbelkartonbesuch in Erinnerung bleiben?
ddrPostkarte-1d1.jpg


Scan 3 macht durch die Markierung den Verschnitt deutlicher.
ddrPostkarte-1d2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Di 15. Jul 2014, 22:57

Beiträge: 2541
Gebrauchte Stücke, vor allem echt gelaufene, werden noch von sich reden machen. Es werden Stempelabschläge von Postorten auf P 86 I gefunden werden, die kurz nach Ende der DDR-Postkarten "verschwunden" sein werden. Ein Betätigungsfeld vor allem für unsere Heimatsammler-Freunde.

Hier eine Zusatzfrankatur aus 1990.
ddrPostkarte-1c.jpg
ddrPostkarte-1c1.jpg
ddrPostkarte-1c2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 16. Jul 2014, 21:13

Beiträge: 2541
Nicht so häufig sind echt gelaufene Stücke vom Ersttag. Daher freue ich mich natürlich das wichtige Detail, nämlich das Stempeldatum, noch nachträglich zeigen zu können. Dazu noch eine klassische Druckzufälligkeit im Wertzeichenbild, wie sie wohl von einem Staubkörnchen auf der Druckplatte verursacht wird.
ddrPostkarteP86I-FDC.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 26. Jan 2015, 00:04

Beiträge: 7875
Hallo Matthias,

Danke für den Tipp, nach der Ganzsache MICHEL P 86 I in Grabbelkisten zu suchen!

Hier mein heute beim Vereinstauschtag in Aachen gemachter markanter Fund:

IMG_0006 - Kopie.jpg
Es handelt sich um ein Exemplar vom Ausgabetag, jedoch mit anderen Stempeln als hier bisher gezeigt!

Und vor allem zeigt dieses Exemplar einen Ausfall der orangenen Druckfarbe beim "P" von "Postkarte", beim senkrechten Strich sowie bei mehreren waagerechten punktierten Linien, so als ob diagonal ein großer Fremdkörper für diesen Druckausfall gesorgt hat!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 26. Jan 2015, 12:55

Beiträge: 2541
Hallo Rüdiger,

als Freund des Ganzsachensammelns sage ich mal schlicht und einfach: irre wahnsinnig tolles Stück!!! :!:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Jagderfolg.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 26. Jan 2015, 18:06

Beiträge: 2541
Hallo Rüdiger,

eine P 86 I mit ErsttagsStempel und Kennbuchstaben m liegt der "Jahressammlung 1986" bei. Ob in allen JahresSammlungen Exemplare mit der selben gestempelten Uhrzeit vorliegen müsen, kann ich allerdings nicht sagen.

Hier ein Stück ohne "Defekte". ;)
DDR 1986 P 86I ErsttagsStempel KB m.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Deutsche Demokratische Republik

cron