Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Deutsche Demokratische Republik MICHEL P 86 II

MICHEL P 86 II

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 17. Jul 2014, 19:10

Beiträge: 2541
Auch die Postkarte P 86 II erschien laut MICHEL Ganzsachen Deutschland 2014 am 08.Juli 1986 an den Ausgabeschaltern. Obwohl es mir bisher noch nicht gelungen ist ein Exemplar der P 86 II mit Ersttagsentwertung in meine kleine Ganzsachensammlung zu integrieren.

Hier ein ungebrauchtes Exemplar.
ddrPostkarteP86II-1a.jpg


P 86 I und P 86 II lassen sich auf den ersten Blick unterscheiden. Die P 86 II weist einen Druckvermerk links unten auf, die P 86 I nicht.
ddrPostkarteP86II-1c.jpg


Aber auch bei der P 86 II endet der Trennstrich beim Gros der Karten vor dem Kartenrand.
ddrPostkarteP86II-1b.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 17. Jul 2014, 19:21

Beiträge: 2541
Die Intensität der Druckfarbe variiert auch bei der P 86 II sehr. Ob es an einem Zuviel "Orange" liegt, oder nur am Kartenkarton, kann ich leider nicht mitteilen. Vielleicht kommt ja mal ein MICHEL Ganzsachen Deutschland Spezial auf den Philamarkt.
ddrPostkarteP86II-2a.jpg


Zum Vergleich die Wertstempel zweier Exemplare mit unterschiedlich viel "Orange". Bei der ersten Detailvergrößerung kann man einige graphische Elemente des Wertstempels kaum bzw. gar nicht mehr erkennen.
ddrPostkarteP86II-2b.jpg
ddrPostkarteP86II-2c.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 17. Jul 2014, 19:28

Beiträge: 2541
Die 10-Pfennig-Postkarten wurden sehr gern als preiswerte Stempelunterlage benutzt. Vor allem von dokumentarisch sammelnden Stempelfreunden und Heimatsammlern.

"Augen auf bei Kauf und Tausch", denn diese Stempelstudien wurden und werden oftmals "nachbeschriftet".
ddrPostkarteP86II-4a.jpg
ddrPostkarteP86II-4b.jpg
ddrPostkarteP86II-4c.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 17. Jul 2014, 19:36

Beiträge: 2541
Ab wann diese Verschnitt-Varianten auch in den Verkauf gelangten, wird kaum noch feststellbar sein. Über das Stempeldatum echt gelaufener Karten wird lediglich ein so genanntes "Frühdatum" gefunden werden können.
ddrPostkarteP86II-5a.jpg


Diese verkauften Verschitte sind, zum Glück für die Ganzsachensammler, keine Einzelexemplare. Sie kommen in kleinen Mengen vor. So dass der Einstiegspreis moderat bleiben wird.
ddrPostkarteP86II-5b.jpg
ddrPostkarteP86II-5c.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 17. Jul 2014, 19:42

Beiträge: 2541
Gern noch ein zweites Stück. Die verschiedenen Postleitzahlen lassen zumindest vermuten, dass der P 86 II - Verschnitt in weiten Teilen des ehemaligen DDR-Territoriums verkauft wurde.
ddrPostkarteP86II-6a.jpg
ddrPostkarteP86II-6b.jpg
ddrPostkarteP86II-6c.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Do 17. Jul 2014, 19:56

Beiträge: 2541
Sehr viel Spaß hat man natürlich beim Durchstöbern von Grabbelkartoninhalten und wird meist fündig. Hier ein paar Beispiele für Zufrankaturen beim Aufbrauch der P 86 II.

Unter anderem Zufrankatur mit einem Ganzsachenausschnitt.
ddrPostkarteP86II-7a.jpg


Verklebte gängige Freimarke.
ddrPostkarteP86II-7b.jpg


Und dann auch schon "Deutsche Post".
ddrPostkarteP86II-7c.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Sa 16. Aug 2014, 19:38

Beiträge: 2541
Wenn man sich vorsichtig den Zusatzfrankaturen auf der P 88 II nähert, dann findet man das "psychische Chaos" in den Gedankenwäldern des Jahres 1990 wieder und könnte seitenweise Ausstellungsrahmen mit so genannten Contraventionen gestalten.

Hier ein paar Kartenausschnitte der P 88 II. Alle Postkarten waren aus dem deutschen Nochteil "Osten" in den deutschen Nochteil "Westen" adressiert. Absendeorte und Stempeldaten sind lesbar.
Der besseren Ansicht wegen habe ich nur Karten ausgewählt, die mit Freimarken zusätzlich beklebt wurden. Ob es Sinn machte oder eben nicht. ;)

Vorneweg eine Karte gänzlich ohne Zusatzfrankatur, sozusagen als Einstieg. Dann folgt, was sicher noch erweitert werden kann. Viel Spaß beim Nachrechnen, ob das Porto stimmt... ;) ...
P86II-ZF-1-Calbe-7.2.1990.jpg
P86II-ZF-2-Eisenberg-6.2.1990.jpg
P86II-ZF-3-AltMitweida-13.2.1990.jpg

Beitrag Sa 16. Aug 2014, 19:40

Beiträge: 2541
... und noch ein paar. ...
P86II-ZF-4-Magdeburg-13.2.1990.jpg
P86II-ZF-5-Strausberg-13.2.1990.jpg
P86II-ZF-6-Heiligenstadt-13.2.1990.jpg

Beitrag Sa 16. Aug 2014, 19:44

Beiträge: 2541
... Und die letzten 2 dieser Kleinserie.
P86II-ZF-7-Schwarzenberg-7.2.1990.jpg
P86II-ZF-8-Parchim17.5.1990.jpg


Übrigens: Alle Karten wurden ordnungsgemäß gestempelt, viele von Hand, ohne Probleme befördert und von niemandem beanstandet. Das liebe ich so an der postgeschichtlichen Wirklichkeit. ;)

Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Deutsche Demokratische Republik