Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Deutsche Demokratische Republik MICHEL P 89

MICHEL P 89

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 20. Jul 2014, 15:30

Beiträge: 2541
Für die vielen Freunde der Grabbelkarton und -kisten ist es sicher interessant die vorkommenden Postkarten-Kartonfarben einmal nebeneinander gestellt zu sehen. Denn sie sind auch für die Nicht-Ganzsachen-Sammler gut voneinander unterscheidbar.

Die P 89 wurde am 6. 2. 1990 herausgegeben. Wobei ich persönliche Zweifel daran hege, dass auch alle drei Kartonfarben, wie im MICHEL angegeben, den vielen Ganzsachen-Sammlern bereits am 6. Februar '90 für ihre Sammlungen zur Verfügung standen. Denn die Kartonfarbe sämisch der P 89 konnte ich bisher noch nicht mit dem Ausgabetag-Stempel sichten.

Wie schon erwähnt, kann man 3 Kartonfarben sicher unterscheiden:

altweiß
grau
sämisch.

Beitrag So 20. Jul 2014, 15:38

Beiträge: 2541
Von grau und sämisch am leichtesten unterscheidbar ist das DDR-altweiß.

Ein Stück mit den Erstausgabestempeln vom 6.2.1990.
ddrPostkarteP89-1-altweiß.jpg


Und ein gebrauchtes Exemplar aus der Zufrankaturzeit.
ddrPostkarteP89-1-altweiß2.jpg
ddrPostkarteP89-1-altweiß2a.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Jul 2014, 15:45

Beiträge: 2541
Die Postkartenversion auf grauem Karton.

Wieder ein ungebrauchtes Stück mit den Erstausgabestempeln vom 6. Februar 1990.
ddrPostkarteP89-1-grau.jpg


Und ein gebrauchtes Exemplar aus der Zufrankaturzeit der P 89.
ddrPostkarteP89-1-grau2.jpg
ddrPostkarteP89-1-grau2a.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Jul 2014, 15:49

Beiträge: 2541
Nun die Kartenversion auf sämischfarbenem Karton.

Leider kann ich nur ein völlig nacktes Exemplar zeigen. Ungebraucht.
ddrPostkarteP89-1-sämisch.jpg


Und der Wertstempel der P 89 mit dem markierten üblichen Trennstrichende vor dem Kartenrand.
ddrPostkarteP89-1-sämisch1.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Jul 2014, 15:53

Beiträge: 2541
Hier nun die drei vorkommenden Kartenfarben im direkten Farbvergleich. Zur besseren optischen Darstellung die Reihenfolge auch geändert.

Altweiß, grau, sämisch, grau.
ddrPostkarteP89-farbstudie1.jpg


Altweiß, grau, grau, sämisch.
ddrPostkarteP89-farbstudie2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2541
Eine hübsch anzusehende bildgleiche Zusatzfrankatur aus dem Jahr 1990.
bildgleicheZusatzfrankatur-P89-1.jpg


Stempeldatum: 23.8.1990.
bildgleicheZusatzfrankatur-P89-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Deutsche Demokratische Republik

cron