Foren-Übersicht Identifizieren von Briefmarken Brief mit Versuchsstempel Darmstadt 2 xy 1965

Brief mit Versuchsstempel Darmstadt 2 xy 1965

Immer wieder mal kommt es vor, dass man ein Sammelstück nicht direkt deuten kann!
Bitte stellt in solchen Fällen jedes Eurer zu identifizierenden Sammelstücke hier einzeln mit Bild ein, dann wird Euch garantiert geholfen!!!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 24
Wohnort: Oberharz
Hallo zusammen,
diesen Brief habe ich in einem größeren 10-€-Posten gefunden und ich werde nicht so ganz schlau daraus. Bisher kenne ich den Stempel nur auf Dauerserien und auch nicht so spät verwendet. Unter den Aufklebern finden sich Adressat und Anschrift (beim durchleuchten gut zu lesen), welchen Zweck die Aufkleber erfüllen weiß ich nicht, auch der eventuelle Sinn der Bleistift-Kringel erschließt sich mir nicht so ganz...Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen und mir erklären, was genau ich da eigentlich gefunden habe, würde mich freuen!
Schöne Grüße,
Jonas

Scan190.jpg

Scan191.jpg


Beiträge: 7465
Hallo Jonas,

der Brief stammt aus der Zeit vor der Einführung der ersten automatischen Briefverteilanlage mit Videocodierung, die am 31.05.1965 in Pforzheim in Betrieb genommen wurde.

Er trägt den im PTZ = Posttechnischen Zentralamt ausschließlich für Testzwecke, zum Beispiel zum Testen der Briefaufstellanlage, eingesetzten Maschinenstempel.

Was in diesem Falle genau am 29.03.1965 dort getestet wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 315
Wohnort: Hamburg

Auch ich sehe diesen Stempel zum ersten Mal auf einer Sondermarke und kann im Moment keine weiteren Angaben machen.

Gruß Rainer
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 24
Wohnort: Oberharz
Hmm...dann erstmal danke euch beiden. Hat jemand Vorschläge zum weiteren Vorgehen? :D

Gruß Jonas


Beiträge: 315
Wohnort: Hamburg

Hallo Jonas,
vielleicht weiß man dort mehr, fragen kostet ja nichts :D http://www.agf-web.de/agf/
Halte uns aber bitte auf dem Laufenden

Gruß Rainer
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Zurück zu Identifizieren von Briefmarken