Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für Jugendgruppenleiter

Literatur für Jugendgruppenleiter

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 14. Jan 2014, 22:46

Beiträge: 21606
Wohnort: Trier
"Arbeitshilfe für die Gründung einer Jugendgruppe"

Die Broschüre gibt Hinweise und Tips, was bei der Gründung einer Jugendgruppe alles zu beachten ist:
- Suche nach einem geeigneten Gruppenraum
- Kontakte zum Jugendamt
- Werbung von Interessenten
- Briefmarkenschau
- Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
- die ersten Gruppenstunden.

Das Heft ist bereits vor einigen Jahren von der Deutschen Philatelisten Jugend e.V. zum erstenmal aufgelegt worden und wurde zuletzt vom LR Süd-West 2013 überarbeitet.

Literatur.jpg

Beitrag Do 16. Jan 2014, 19:03

Beiträge: 21606
Wohnort: Trier
"Mach doch mal ... Tips und Anregungen für die Gruppenarbeit" ist 1983 erschienen im Verlag Junge Sammler. Obwohl inzwischen 30 Jahre her enthält die Broschüre viele Tips, die heute immer noch hilfreich sind.

Literatur_0001.jpg
Umschlagseite
Literatur_0003.jpg
Inhaltsverzeichnis

Beitrag Fr 17. Jan 2014, 18:48

Beiträge: 21606
Wohnort: Trier
"Mach doch auch mal ...! Anregungen für die Arbeit in und mit einer Jugendgruppe" ist in Anlehnung an die Broschüre "Mach doch mal ...!" von der Deutschen Philatelisten Jugend e.V. im Jahre 2009 gedruckt worden.

Literatur_0004.jpg
Titelseite

Literatur_0005.jpg
Inhaltsverzeichnis Teil 1

Literatur_0006.jpg
Inhaltsverzeichnis Teil 2

Beitrag So 11. Mai 2014, 14:34

Beiträge: 2541
Diese Michel Sonderbroschüre ist zwar nicht extra für Gruppenleiter konzipiert worden, enthält aber reichlich Informationen, die an die Jugendgruppe weiter gegeben werden können und sollten.
MiSonderheft1.jpg


Inzwischen ist dieser sehr interessante Aufsatz in zweiter Auflage erschienen.
MiSonderheft2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Fragen und Diskussion philatelistische Literatur

cron