Foren-Übersicht Fragen und Diskussion philatelistische Literatur Literatur für den Deutschlandsammler Literatur zu Plattenfehlern

Literatur zu Plattenfehlern

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 6. Jun 2013, 22:02

Beiträge: 3507
Wohnort: Lübeck
Zu Abarten und Plattenfehlern gibt es auch einiges an Katalogen am Markt. Hier vorgestellt wird der Katalog von Philotax in Papierform. Philotax gibt auch sehr viele Werke in CD/DVD-Form heraus, mit denen man dann z. B. eigene Albumseiten herstellen kann oder auch die Plattenfehler am PC vergrössert ansehen kann. Einfach mal auf der Homepage http://www.philotax.de/" target="_blank etwas stöbern und für den eigenen Bedarf entsprechendes heraussuchen.

plattenfehler philotax.jpg

Beitrag Do 6. Jun 2013, 22:05

Beiträge: 3507
Wohnort: Lübeck
Vom Schantl-Verlag werden ebenfalls Plattenfehler-Kataloge herausgegeben, einer soll hier exemplarisch vorgestellt werden:

plattenfehler schantl.jpg

Beitrag Do 6. Jun 2013, 22:11

Beiträge: 3507
Wohnort: Lübeck
Im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog sind auch viele Plattenfehler und sogar Wasserzeichen-Abarten enthalten. Allerdings legt Michel eine etwas strengere Messlatte an, so dass dort hauptsächlich mit blossem Auge oder kleinster Lupe erkennbare Plattenfehler notiert sind. Die beiden eben vorgestellten Werke gehen hier schon etwas weiter und zeigen auch kleinst-Plattenfehler. Manche Sammler nehmen "nur" Michel-Plattenfehler, andere alles auch aus weiteren Werken und sogar Druckzufälligkeiten. Aber das ist ja das schöne am Sammeln, jeder kann (darf und soll!!!) das sammeln, was ihm Freude und Erfüllung bringt. Auf ein weiteres Bild des Michel-Deutschland-Spezial-Katalog verzichte ich an dieser Stelle, er ist ja unter den Michel-Katalogen bereits gezeigt worden.

Beitrag Do 6. Jun 2013, 22:15

Beiträge: 3507
Wohnort: Lübeck
Es gibt auch für einzelne Serien eigene Plattenfehler-Kataloge. Mir liegt hier der Plattenfehler-Katalog "Berliner Bauten I 1949-1958" aus dem Schantl-Verlag vor. Diesen möchte ich hier auch zeigen:

PLF Berliner Bauten.jpg

Beitrag Do 6. Jun 2013, 22:19

Beiträge: 3507
Wohnort: Lübeck
Mir sind noch viele weitere Spezialkataloge für Plattenfehler, z. B. für die Bauten-Serie von 1948 oder gerade im Bereich der DDR bekannt, die ich allerdings nicht im Bestand habe, da ich diese Gebiete nicht sammle. Wer noch weitere Kataloge zu Plattenfehlern zeigen kann, ist hiermit aufgefordert, das zu tun ;)

Beitrag So 4. Mai 2014, 14:18

Beiträge: 2541
Ein ziemlich aktueller Plattenfehler-Katalog ist von der Arbeitsgemeinschaft "DDR-Spezial" herausgegeben worden.

Erscheinungsjahr: 2013.
plattenfehlerDDRsondermarken2013.jpg


Die Arbeitsgemeinschaften sind generell am besten informiert.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Sa 26. Jan 2019, 18:25

Beiträge: 67
Wohnort: Braunschweig
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

eure Hilfe wird erbeten. Ich beschäftige mich ja vorrangig mit dem Motiv "Lenin" (russischer Revolutionär) und habe hierzu auch viele doppelte Briefmarken. Diese möchte ich nun nach Plattenfehlern durchsuchen.
Für die sowejetischen Ausgaben habe ich zumindest für einen Teil der Jahrgänge durch meinen BDPh-Verein die Möglichkeit, einen sowjetischen Plattenfehlerkatalog zu bekommen. Für die vielen Ausgaben der DDR und der anderen Länder fehlt mir diese Möglichkeit/ dieses Wissen.

Wer kann helfen, z.B. indem er mir entsprechende Plattenfehler-Literatur für die DDR, Polen etc. ausleiht oder die entsprechenden Seiten scannt/ fotografiert und mir zumailt? Ggf. kann die Literatur auch zur DPhJ-JHV in Erfurt mitgebracht werden und ich blättere mich dann selbst durch die Plattenfehler-Kataloge und mache mir entsprechende Fotos der benötigten Seiten.

Danke & viele Grüße
Holger

PS: Ich kann natürlich eine Liste der Michel-Nummern liefern, wenn ihr mir sagt, bei welchem Land ihr mich mit eurer Literatur unterstützen könnt.

Beitrag So 27. Jan 2019, 21:49

Beiträge: 3507
Wohnort: Lübeck
Hallo Holger,

mit Literatur kann ich Dir mangels Masse leider nicht aushelfen. Aber ich habe mal gehört, dass es eine Plattenfehlerforschungsgruppe DDR gibt, die Kataloge herausgebracht hat. Ich hoffe, die Links funktionieren:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Als BDPh-Mitglied kannst Du doch in den Philatelistischen Bibliotheken einmal nachfragen, ob sie entsprechende Literatur im Bestand haben und über die Fernausleihe verschicken. Eventuell kommst Du da schon mit weiter.


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 28. Jan 2019, 10:56

Beiträge: 67
Wohnort: Braunschweig
Das mit der Fernausleihe hatte ich schon wieder ganz vergessen. Das ist wirklich eine super Idee. Vielleicht kann man dort ja auch die von dir gezeigten Plattenfehlerkataloge ausleihen. Super Idee. Daaaanke. :)

Beitrag Di 29. Jan 2019, 20:30

Beiträge: 3507
Wohnort: Lübeck
Hallo Holger,

gerne geschehen! Und viel Erfolg und Spaß bei der Plattenfehlersuche ;)


Beste Grüße

Bernd


Zurück zu Literatur für den Deutschlandsammler

cron