Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Tagfalter Tagfalter - Edelfalter - Bergwald Mohrenfalter

Tagfalter - Edelfalter - Bergwald Mohrenfalter

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 25200
Wohnort: Trier
Der Bergwald Mohrenfalter (Erebia euryale) ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er hat eine Flügelspannweite von etwa 40 Millimetern. Er kommt in gebirgigen Lagen von Spanien bis zum Ural vor. Es werden allerdings eine unterschiedliche Anzahl von Unterarten unterschieden, wobei manche auch wiederum verschiedentlich als eigene Arten anerkannt werden. Je nach Auffassung können dann die Angaben über das Verbreitungsgebiet auch variieren.
In der Tschechischen Republik ist diese Marke (MiNr 690) mit einem Bergwald Mohrenfalter (Erebia euryale) im rechten Markenteil in einem Block erschienen.

20190306_0016.jpg


Beiträge: 25200
Wohnort: Trier
Auf diesem FDC wurde die Marke mit einem Ersttagsonderstempel gestempelt.

20190306_0015.jpg


Zurück zu Tagfalter