Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Eissturmvogel

Eissturmvogel

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 27. Jul 2019, 18:53

Beiträge: 27175
Wohnort: Trier
Der Eissturmvogel (Fulmarus glacialis), der auch Nordatlantischer Eissturmvogel genannt wird, ist eine Vogelart der Gattung Eissturmvögel (Fulmarus) aus der Familie der Sturmvögel (Procellariidae) in der Ordnung der Röhrennasen (Procellariiformes). Er ist 45–53 cm groß und wiegt 650–1000 g. Seine Flügelspannweite beträgt 101 bis 117 cm. Er ist im Norden des Atlantik und des Pazifik verbreitet und nistet auf Felseninseln und entlang von Steilküsten. Während der Brutzeit entfernt er sich nicht mehr als 30 bis 40 km von seinen Kolonien. Den Rest des Jahres streift er über das Meer. Er überwintert an den Küsten, selten im Binnenland.
Im Sonderstempel vom 12.10.1981 aus Ahrensburg zu einer Jugendbriefmarkenausstellung wird ein Eissturmvogel (Fulmarus glacialis)n gezeigt.

20190727_0001.jpg

20190727_0002.jpg

Zurück zu Vögel

cron