Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Insekten Gemeiner Bienenkäfer

Gemeiner Bienenkäfer

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 8. Okt 2019, 19:36

Beiträge: 27551
Wohnort: Trier
Der Gemeine Bienenkäfer (Trichodes apiarius) ist ein Käfer aus der Gattung Trichodes in der Familie der Buntkäfer (Cleridae). Andere Namen für diesen Käfer sind Immenkäfer, Immenwolf oder Bienenwolf. Es gibt auch mehrere Synonyme. Er erreicht eine Länge von acht bis 15 Millimeter. Er kommt in Mitteleuropa, in Nordafrika, im Kaukasus und in Kleinasien vor.
Auf der Jugendmarke zu 50+20Pf der Deutschen Bundespost (MiNr 1202) aus dem Jahre 1984 ist ein Gemeiner Bienenkäfer (Trichodes apiarius) zu sehen.

20191008.jpg

Beitrag Di 8. Okt 2019, 20:46

Beiträge: 27551
Wohnort: Trier
Hier zeige ich noch eine von der Versandstelle gelieferte "gestempelte" Marke vom rechten oberen Eckrand. Auf dem Bogenrand befindet sich ein korrigierter Bogenwertzudruck (KBWZ). Da die Marken bogenweise mittels Druckmaschinen entwertet wurden, wurden bei der Entwertung des kompletten Bogens eine bzw. mehrere anhängende Marken durch kleine Stempelsegmente unverkäuflich und der Verkaufswert war geringer und dieser wurde auf den Bogenrand gedruckt.

20191007_0002.jpg


Zurück zu Insekten