Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt Erdölfernleitung "Freundschaft"

Erdölfernleitung "Freundschaft"

Hier wird der gesamte Themenkreis von der Bildung des Erdöls über Gewinnung, Transport und Veredlung bis zu auf Erdöl basierenen Produkten dokumentiert

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 29. Mai 2014, 23:25

Beiträge: 2541
Ein Schwedter Sonderstempel aus dem Jahre 1964 widmet sich dieser Erdölfernleitung. Siehe auch den Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l ... eundschaft" target="_blank
erdoelpipeline-schwedt1964.jpg


Inwieweit das Stempeldatum "24.4. 64 - 11" ein festehendes Stempelelement ist, kann ich zurzeit nicht aussagen. Es liegt bisher nur der eine Stempelabschlag aus Schwedt (Oder) 1 vor.

Diese Transportmöglichkeit russischen Erdöls ist noch immer eine der wichtigsten Transportwege.

Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt