Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Germania Deutsche Post in China; MiNr. 30

Deutsche Post in China; MiNr. 30

Die Dauerserie Germania bietet Einsteigern selbst heute noch vielseitige Möglichkeiten, eine interessante und dennoch bezahlbare Spezialsammlung aufzubauen, denn es erschienen zahlreiche Marken, auch mit den verschiedensten Aufdrucken.
Daher soll gerade diese Vielfalt in diesem übergreifenden Thread zusammengefasst werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 25. Aug 2014, 09:36

Beiträge: 2541
Erste Germania-Marken wurden 1901 mit einem Aufdruck "China" versehen.

Dieses Freimarken-Exemplar ist die MiNr. 30 (4 Cent auf 10 Pfennig, lebhaftrotkarmin bis rötlichkarmin) und wurde ab dem 1.Oktober 1905 ausgegeben.
post-china-anschriftenseite.jpg


Auf dieser Ansichtskarte, gelaufen "via Sibirien" von Schanghai nach Bremerhaven, ist sie noch ganz nett anzusehen. Als lose Einzelmarke wäre sie de facto wertlos.
post-china-bildseite.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu Germania