Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Wie viele Tage hat 1 Monat, wie viele Monate 1 Jahr ??

Wie viele Tage hat 1 Monat, wie viele Monate 1 Jahr ??

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

das Zahlenkarussell dreht sich weiter:

Briefzentrum 26 hat sich total verkurbelt:

66a.jpg


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
BZ 59 steht dem in nichts nach:

66b.jpg


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Es läuft und läuft und läuft…:

66d.jpg


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Wir haben noch Hoffnung, dass es was wird:

66e.jpg


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
BZ 23 bemüht sich auch langsam wirklich, eine vernünftige Datumszeile hin zu bekommen:

66c.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

beim nun folgenden Beleg der Leipziger Herbstmesse aus 1972 ist mir heute beim Scannen eine Kleinigkeit erst richtig aufgefallen: Verklebt wurden die beiden Sondermarken mit den Michel-Nummern 1782 und 1783 auf einem Schmuck-Brief. Es ist aber kein Ersttagsbrief, die Marken erschienen bereits am 29.8.72. Abgestempelt wurde der Beleg mit dem Sonderstempel „Leipziger Messe“ in Leipzig am 3.0.72. NEIN, das war kein Schreibfehler meinerseits, der Stempel trägt das Datum genau so, wie eben geschrieben! Es soll garantiert 3.10. heissen, da hat sich der Postler bei der Einstellung offensichtlich etwas vertan! So ist das ein schönes Kuriosum geworden und bleibt bei mir im Bestand. Eigentlich lag der Beleg schon auf dem Haufen für einen Sammlerfreund, aber… ;)

1h2.jpg
1h22.jpg



Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

heute frisch aus dem Posteingang: Briefzentrum 20 beweist, dass es immer noch nicht in der Lage ist, das Datum richtig einzustellen… :lol:

248b.jpg
248b1.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

heute gibt es Nachschub an Stempelfehlern:

Den Anfang macht das Briefzentrum 30, hier fehlt der Monat:

500a.jpg


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Gefolgt vom Briefzentrum 25, als Tag steht die Null, der Rest, na ja…

500b.jpg


Beiträge: 2735
Wohnort: Lübeck
Briefzentrum 45 kann es noch besser, da ist gar nichts mehr lesbar:

500c.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron