Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Burgen und Schlösser (IV) Dauerserie Burgen und Schlösser, Ausgabe Berlin

Dauerserie Burgen und Schlösser, Ausgabe Berlin

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2541
Die Motive der MiNrn. 587 (Burg Gemen) und 614 (Schloß Wolfsburg) als Wertstempel auf einer PrivatGanzsache.
PrivatGS Burgen undSchlösser 25&40-2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2541
Hier eine EF der MiNr. 614 als tarifgerechter Berliner Ortsbrief.
BuS Berliner 40er - 2.jpg
BuS Berliner 40er - 1.jpg


Der Umschlag ist nicht zugeklebt worden.

Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2648
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

zur Serie Burgen und Schlösser habe ich einen Neueingang zu verzeichnen:

Eine Drucksache, frankiert mit einer Marke zu 50 Pf Wasserschloss Inzlingen, gestempelt Berlin 11 am 20.2.85. Unter der Marke klebt ein Stück, das es bei den heutigen Rollenmarkenausgaben nicht mehr gibt: Ein Stangendeckel. Zu der Zeit waren Rollenmarken noch mit Banderolen versehen und es lagen immer 10 Rollen in einer „Stange“. Das waren halt die 10 Rollen übereinander mit Plastikfolie ummantelt und an deren Enden klebte jeweils solch ein „Stangendeckel“. Da konnte in der Wertzeichenstelle der Bedienstete gleich erkennen, was in der Stange enthalten war. Diese Stangendeckel wurden auch meist vom Schalterpersonal achtlos mit der Plastikfolie zusammen entsorgt und gelangten immer nur auf bohrende Nachfrage der Sammler in die Sammlerhände. Der Beleg ist ein schönes Gimmik für die Rollenmarkensammlung.

132a.jpg



Beste Grüsse

Bernd


Zurück zu Burgen und Schlösser (IV)