Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Dauerserien Berliner Stadtbilder (II) MiNr. 140

MiNr. 140

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 14. Jan 2019, 19:58

Beiträge: 3034
Wohnort: Lübeck
Gefolgt vom DZ 5 auf einer Einzelmarke aus der linken oberen Bogenecke:

6k.jpg

Beitrag Mo 14. Jan 2019, 19:59

Beiträge: 3034
Wohnort: Lübeck
Dann das DZ 7 als 4-er-Block aus der linken oberen Bogenecke:

6n.jpg

Beitrag Mo 14. Jan 2019, 19:59

Beiträge: 3034
Wohnort: Lübeck
Und das DZ 12 einmal im senkrechten Paar aus der linken oberen Bogenecke…:

6h.jpg

Beitrag Mo 14. Jan 2019, 20:00

Beiträge: 3034
Wohnort: Lübeck
sowie die 12 etwas tieferstehend im im senkrechten Bogenteil aus der linken oberen Bogenecke:

6i.jpg

Beitrag Mo 14. Jan 2019, 20:00

Beiträge: 3034
Wohnort: Lübeck
Dann gibt es bei dieser Ausgabe noch etwas Besonderes: Druckerzeichen in Buchstaben! Hier kann ich das DZ „Dm“ aus der rechten unteren Bogenecke zeigen:

6o.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mi 16. Jan 2019, 22:11

Beiträge: 3034
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

im letzten Beitrag hatte ich „etwas Besonderes“ gezeigt. Das Druckerzeichen Dm aus der rechten unteren Bogenecke habe ich auch in gestempelter Form vorliegen. Vor längerer Zeit habe ich einen kompletten Bogen erwerben können, auf dem die 4 Eckrand-4-er-Blöcke und ein mittlerer 4-er-Block gestempelt wurden. Hier haben wir einmal einen kompletten Bogen, auf dem die ganzen Randbedruckungen zu sehen sind. Am Oberrand die Reihenwertzähler, senkrecht sowie unten im Rand die Strichelleisten und unten mittig die Hausauftragsnummer. Das Druckerzeichen sehen wir ganz rechts unten. Ich habe den Bogen mit der Digitalkamera fotografiert, er passt nicht auf den Scanner und ich möchte ihn auch nicht darauf legen, damit er keinen Schaden nimmt, wenn der Deckel draufliegt. Aber ich denke mal, man kann auch so alles erkennen.

0a.jpg
0a2.jpg
0a1.jpg



Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Berliner Stadtbilder (II)

cron