Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Deutsche Demokratische Republik Die Leipziger Messe-Ausgaben der DDR

Die Leipziger Messe-Ausgaben der DDR

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Die beiden zur Herbstmesse verausgabten Marken kommen auf dem nächsten Ersttagsbrief zur Ansicht. Der Ersttagssonderstempel zur Messe datiert vom 29.8.60.

03a.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Der letzte Beleg für heute ist eine echt gelaufene Luftpost-Postkarte aus Leipzig nach Belgien. Sie trägt die Marke zu 20 Pf und wurde am 11.3.63 gestempelt. Interessant ist auch der Zusatzstempel links neben der Adresse zum Sonderflugverkehr.

03b.jpg


Das soll es für heute gewesen sein, beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

heute soll es weitere Belege der Leipziger Messe geben:

Beginnen wir mit der Leipziger Frühjahrsmesse 1967. Hier sehen wir die beiden Marken zu 10 und 15 Pf auf einem gelaufenen Ersttagsbrief, gestempelt wurde mit dem passenden Sonderstempel Leipzig 2.3.67.

255ajpg.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Die beiden Ausgaben zur Herbstmesse 1967 habe ich hier auf einem Blanko-Ersttagsbrief, gestempelt mit dem passenden Sonderstempel Leipzig am 30.8.67.

255b.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Zur Frühjahrsmesse 1968 gab es wierderum 2 Werte, hier auf einem Blanko-Ersttagsbrief, gestempelt mit dem passenden Sonderstempel Leipzig am 29.2.68. Aha, 29.2.? Also Schaltjahr!

256b.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Der Ersttagsbeleg zur Frühjahrsmesse 1969 ist echt gelaufen, gestempelt wurde er in Crivitz am 26.2.69.

256a.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Nun springen wir zur Herbstmesse 1971, der erste Beleg zeigt die beiden Ausgaben zu 10 und 25 Pf auf einem echt gelaufenen Brief. Gestempelt wurde mit dem Tagesstempel in Dresden am 13.9.71, also schon kein Ersttagsbeleg mehr! Die Marken wurden bereits am 2.9.71 verausgabt.

257a.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Genauso verhält es sich bei dem nächsten Beleg, der wurde nur am 14.9.71 in Dresden gefälligkeitsgestempelt

257b.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Der Beleg zur Frühjahrsmesse 1972 ist wieder echt gelaufen. Hier wurde mit dem Tagesstempel Dresden am 8.3.72 gestempelt, also genau einen Tag NACH der Ausgabe.

258a.jpg


Beiträge: 3950
Wohnort: Lübeck
Nun folgt wieder ein Ersttagsbeleg: Herbstmesse 1972 auf Blankoumschlag mit dem Leipziger Sonderstempel vom 29.8.72:

258b.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Demokratische Republik

cron