Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt Produkt - Mineralöl

Produkt - Mineralöl

Hier wird der gesamte Themenkreis von der Bildung des Erdöls über Gewinnung, Transport und Veredlung bis zu auf Erdöl basierenen Produkten dokumentiert

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 22. Feb 2015, 21:11

Beiträge: 7875
Dieser Fensterbrief der "NITAG" trägt als Frankatur zwei Abschläge des Absenderfreistempels der NITAG aus Dresden vom 16.05.1943 mit Werbeeinsatz "Vitamol Das vollkommene Autoöl":

IMG.jpg
Bei dem Wertstempel mit der "007" wurden die Ziffern nicht in gleicher Höhe eingestellt.

Die NITAG = Naphthaindustrie und Tankanlagen AG war ein deutsches Mineralölunternehmen mit eigener Tankstellenkette, das von 1924 bis 1956 bestand. Der Hauptsitz war in Hamburg. Der Absenderstempel zeigt das Firmenlogo, hier eine Abbildung in den Originalfarben:

220px-Nitag_Logo.svg.png
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ich bedanke mich bei Soliver, der mir diesen Beleg heute für meine Erdölsammlung geschenkt hat!

Zurück zu Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt

cron