Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefzentrum - Eine Stempelsammlung

Briefzentrum - Eine Stempelsammlung

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2541
Ganz besonders interessant sind ja BZ-"Stempelgeräte", die nur bei Großbriefen zum Einsatz kommen. Nur mag nicht jeder diese "Stempelabschläge". Ein paar Exemplare habe ich mal gescannt und hoffe, dass das auch alles lesbar ist.

BZ 01.
BZ-01.jpg


BZ 06.
BZ-06.jpg


BZ 12.
BZ-12.jpg


Beiträge: 2541
BZ 13.
BZ-13.jpg


BZ 13. Sehr dekorativ einrahmend und stört auch das Markenbild nicht. ;)
BZ-13-1.jpg


BZ 14.
BZ-14.jpg


Beiträge: 2541
BZ 14.
BZ-14-2.jpg


BZ 17.
BZ-17-1.jpg


BZ 17.
BZ-17-2.jpg


Beiträge: 2541
BZ 30.
BZ-30.jpg


BZ 46.
BZ-46.jpg


BZ 50.
BZ-50.jpg


Beiträge: 2541
Und diese Reihe BZ-Stempel zwischen BZ 01 und BZ 99 abschließend:

BZ 53.
BZ-53-2.jpg


BZ 90.
BZ-90.jpg


BZ 99.
BZ-99.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2541
Die meisten werden sicher lieber solche Stempelabschläge in ihre Sammlung integrieren.

Ein Werbeeinsatz der nicht korrekt montieret wurde. BZ 14 aus dem Jahr 2012.
BZ14-180GradEinsatz.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2541
Von dieser BZ-Variante finden sich seltener welche. Und sie sind wirklich kaum zum Einstellen geeignet, da wenig davon zu lesen ist.

Hier mal 3 und ich hoffe, dass da was zu sehen ist.

BZ 04.
BZ04-Entwertung aufGroßbrief.jpg


BZ 68.
BZ68-Entwertung aufGroßbrief.jpg


BZ 80.
BZ80-Entwertung aufGroßbrief.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2541
Dieses Exemplar vom BZ 01 auf Großbrief hätte ich bald übersehen, denn da sind Elemente von zwei verschiedenen Typen benutzt worden?

Und ich wollte es schon wegen Unlesbarkeit der Datumszeile entsorgen.
BZ01-Entwertung aufGroßbrief.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2541
Ein BZ-Stempelabschlag, bei dem sowohl die BZ-Nummer als auch die Region Nürnberg als Eigenreklame vorkommt.
BZ90-mitEigenReklameRegionNürnberg.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2826
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

für mich als Stempelsammler war gestern schon Weihnachten! Auf den ersten Blick kam natürlich der Ärger über die Misshandlung schönster Sondermarken mit dem Handrollstempel, aber beim 2. Blick dann die hellste Freude. Der Stempel hat zu dem Text Briefzentrum 28 noch den Zusatz Bremen! Solch einen Stempel sieht man wahrlich nicht alle Tage und dann kamen auch gleich 2 Sendungen damit im Posteingang an. Die Stempel datieren beide vom 7.11.18. Es lohnt sich im Posteingang also immer genau hinzusehen. Auf jeden Fall gebührt meinen Kollegen der Posteingangsstelle ein dickes Dankeschön, dass sie mir diese Stücke in meine „Sammelkiste“ gelegt haben.

320b.jpg
320a.jpg



Beste Grüsse

Bernd

Vorherige

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron