Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING Karnevalszug

Karnevalszug

Ich gehe nicht ernsthaft davon aus, daß zu diesem Thema mehr als 500 Beiträge realisierbar sein werden wie bei den ersten zwei Themen, aber mindestens 100 Beiträge sollten nach meiner Einschätzung doch mit ein bißchen Vorbereitung und Anstrengung gemeinsam zu schaffen sein!
06.02.: 50 Beiträge sind bereits geschafft = "Halbzeit"!???
14.02.: 100 Beiträge, weiter so!!!
29.02.: 109 Beiträge haben wir geschafft!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 12. Jul 2016, 20:43

Beiträge: 296
Hallo ins Forum,

möchte heute einmal den Karnevalszug vorstellen. Jeder Straßenkarneval ist mit dem Umherziehen durch
die Straßen verbunden.
So spricht man vom Karnevalszug bzw. Karnevalsumzug. Entweder am Rosenmontag - siehe hier unter
Düsseldorf, Köln und Mainz unter den jeweiligen Themen.
Er kann auch Faschingszug bzw. Faschingsumzug heißen. In Bayern gibt es den Gaudiwurm.
In Köln gibt es am Sonntag ( die sog. Schul- bzw. Veddelzüge).
Offenbach Karnevalszug - Ausschnitt_000113.jpg
Ein Karnevalszug wirbt für den Offenbacher Karneval.


Einen passenderen Stempel gibt es kaum. So kommt auch der Umzug am Sonntag in Offenbach bestens
zur Geltung. Ihn gibt es in Offenbach seit 1935. - 2010 wurde des 75-jährige gefeiert.

Gruß
LR/07/576/GL

Zurück zu Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING