Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun? Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Ich bin schon sehr gespannt, was Euch philatelistisch zum aktuellen Thema Große Ferien so alles einfallen wird!???

100 Beiträge zum Thema sollten eigentlich mindestens zusammenkommen, da wir uns parallel wegen der Fußball-EM ja weiterhin auch noch mit dem Thema des letzten Monats beschäftigen werden.

Status 15.07.: 50 Beiträge haben wir erreicht = "Halbzeit"!
Status 29.07.: 100 Beiträge haben wir im laufenden Monat erreicht - DANKE an alle Mitwirkenden

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 1. Aug 2016, 09:37

Beiträge: 26607
Wohnort: Trier
Bad Bertrich ist ein Staatsbad und Kurort in der Eifel. Sie liegt im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz und gehört der Verbandsgemeinde Ulmen an. Schon zur Römerzeit wurden in "Bertriacum" Badegebäude erbaut. 1476 wurde der Ort kurtrierisches Staatsbad.
Mit dieser Bildpostkarte aus dem Jahre 1983 wurde für den Ferienort Bad Bertrich geworben.

20160731_0015.jpg

Beitrag Mo 1. Aug 2016, 11:28

Beiträge: 26607
Wohnort: Trier
Montabaur ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort im Westerwaldkreis (Rheinland-Pfalz). Das barocke Schloss Montabaur ist das Wahrzeichen der Stadt. Es steht gut sichtbar in dessen Mitte auf dem Schlossberg. Seit 1970 dient es als bundesweites Zentrum für die Managementqualifizierung von Führungskräften der Genossenschaftsbanken sowie der genossenschaftlichen Waren-, Handels- und Dienstleistungsgenossenschaften. Außerdem betreibt die Akademie Deutscher Genossenschaften dort ein Vier-Sterne-Hotel mit etwa 300 Zimmern. Mit über 70.000 Übernachtungen zählt Schloss Montabaur zu den größten Hotelbetrieben in Rheinland-Pfalz.
In Montabaur gibt es weiterhin Teile der Stadtmauer mit Wachttürmen und zahlreiche, gut erhaltene historische Fachwerkhäuser, darunter unter anderem ein Wohnhaus des Freiherrn vom Stein, zu sehen.
Diese Bildpostkarte aus dem Jahre 1983 wirbt für Montabaur im Ferienland Westerwald und lädt unter anderem zum Wandern, Fahrradwandern und weiteren Tätigkeiten ein.

20160731_0016.jpg

Beitrag Sa 6. Aug 2016, 09:01

Beiträge: 26607
Wohnort: Trier
Die Stadt Diez ist ein staatlich anerkanntes Heilbad und eine ehemalige Residenzstadt an der Lahn im Rhein-Lahn-Kreis im Land Rheinland-Pfalz. Sie liegt an der deutsch–niederländischen Ferienstraße Oranier-Route, der Lahn-Ferien-Straße und dem Rheinischen Sagenweg.
Das hochmittelalterliche Grafenschloss Diez ist eine Höhenburg über der Stadt Diez und beherbergt heute ein Jugendgästehaus des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) und ein Museum.
Am nördlichen Stadtrand liegt das Barockschloss Oranienstein und der Diezer Stadtwald "Hain" (ursprünglich Teil der Parkanlage von Schloss Oranienstein), ein Naherholungsgebiet mit Spielplatz, Trimm-Dich-Pfad und Tennis- sowie Minigolfplätzen. Außerdem befindet sich im Hain ein Kletterpark.
Hier eine Bildpostkarte aus dem Jahre 1983 mit einem Blick auf das Grafenschloss Diez.

20160802_0006.jpg

Vorherige

Zurück zu Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun?

cron