Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefmarken auf YouTube

Briefmarken auf YouTube

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 24. Aug 2018, 17:17

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitag zusammen,

Ausflug zur Pfeilenmadonna in Blieskastel im schönen Saarland. Dieses Vesperbild hat es auch schon auf eine Markenausgabe des Saarlandes geschafft und genau dieses schauen wir uns heute an.
https://youtu.be/cMf_F5FXV5o

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 31. Aug 2018, 16:20

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

heute schauen wir uns die iOS APP Briefmarken Katalog DE an. Die App dient der Suche und dem Anzeigen von deutschen Briefmarken von 1872 bis 2015, deren Daten und Katalogpreisen. In der App gibt es In App Käufe zum Abschluss eines Abos um den kompletten Umfang nutzen zu können. Zu Testzwecken gibt es aber auch freie Bereiche die kostenlos zur Verfügung stehen.
https://youtu.be/r8heezcEgQA

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 14. Sep 2018, 16:55

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

heute geht es nun weiter mit der Geschichte der Landesbotenpost der 10 Armee bis schlussendlich zur Einstellung des Postverkehres.
Die Landesbotenpost der 10. Armee Teil 2
https://youtu.be/2HKzey45ohE

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 28. Sep 2018, 16:10

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag,

Im ersten Teil einer neuen Serie, schauen wir uns heute das spannende Gebiet „Memelland“ etwas genauer an!

Das Memelgebiet Teil 1
https://youtu.be/4_8WbIXEVcA

Grüße,
Ron

Beitrag Sa 13. Okt 2018, 14:04

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Nachmittag zusammen,

dieses Mal etwas verspätet, die nächste Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke. Passend zur anstehenden Briefmarkenbörse in Sindelfingen, wo Rainer Fuchs seine Sammlung zur Overland Mail Bagdad-Haifa präsentiert, erscheint heute hierzu die nächste Ausgabe! Wenn Ihr in Sindelfingen sein solltet, so schaut Euch dort die Sammlung dann doch auch direkt an, es lohnt sich auf jeden Fall!
Die Overland Mail Bagdad-Haifa Teil 3
https://youtu.be/kNMrbLEpXco

Grüße & Schönes Wochenende,
Ron

Beitrag Do 25. Okt 2018, 18:14

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen guten Abend,

Die Tore der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen haben wieder geöffnet. Zur Eröffnung habe ich hierzu ein sehr interessantes Interview mit dem Projektleiter der Briefmarkenbörse, Hr. Billion geführt. Schaut es Euch doch einfach direkt mal an!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Hr. Billion Projektleiter der Briefmarkenbörse
​https://youtu.be/VaCOrGb6QBE

Grüße,
Ron

Beitrag Do 25. Okt 2018, 19:01

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen guten Abend,

Auf der Briefmarkenbörse in Sindelfingen erwartet Euch eine kleine Besonderheit, Ihr habt nämlich die Möglichkeit am Stand von Post Individuell, neben dem Stand des Landesverbandes Süd-West, eine Plus Karte Individuell von Eurem Konterfrei auf der Briefmarke herstellen zu lassen. Hierbei ist eine Postkarte pro Person auch noch Kostenlos. Es macht wirklich Spaß, geht schnell und es ist mal ein etwas anderer Gruß von der Briefmarkenbörse nach Hause, nämlich eine individuelle Postkarte mit Eurem Bild!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Post individuell
https://youtu.be/OOcoZasFlz8

Solltet ihr in Sindelfingen sein, so nutzt das Angebot, es lohnt sich :-)!

Grüße,
Ron

Beitrag Do 25. Okt 2018, 20:14

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Guten Abend die Dritte,

Natürlich darf der Bund der Philatelistischen Prüfer auf der Briefmarkenbörse in Sindelfingen auch nicht fehlen. Hier habe ich ein tolles Interview mit Hr. Sem geführt.

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Hr. Sem vom Bund Philatelistischer Prüfer
https://youtu.be/EjxDwoKMKNw

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 26. Okt 2018, 17:34

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen guten Abend,

und es geht weiter mit Sindelfingen :).

Bei der Forschungsgemeinschaft China habe ich auch noch vorbeigeschaut, da China die letzten Jahre einen wahren Schub erlebt hat. Doch warum ist das denn so und vor allem welche Jahrgänge? Genau dieser Frage werde ich in diesem Interview auf den Grund gehen. Vielen Dank noch mal an Hr. Haveman für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Hr. Haveman von der Forschungsgemeinschaft China
https://youtu.be/7zx3baiYXKU

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 26. Okt 2018, 19:23

Beiträge: 71
Wohnort: Kreis Tübingen

Hallo zusammen,

Die Fiskal Philatelie ist leider ein unterschätzter Zweig der Philatelie. Genau das möchte ich mit diesem Interview ändern, zum einen aufzeigen, was Fiskal Philatelie überhaupt ist und zum anderen welch tolle Facetten dahinter stecken. Vielen Dank noch mal an Hr. Renn für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Hr. Renn von der Arbeitsgemeinschaft Fiskal-Philatelie
https://youtu.be/3skL0PCo9x0

Grüße,
Ron

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron