Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Sperlingsvögel = Passeriformes Felsenhähne

Felsenhähne

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 8. Jul 2017, 10:59

Beiträge: 25238
Wohnort: Trier
Die Felsenhähne oder Klippenvögel (Rupicola) sind eine Gattung aus der Familie der Schmuckvögel (Cotingidae) in der Unterordnung der Schreivögel (Tyranni) der Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes). Die Familie besteht aus zwei Arten: dem Tiefland-Felsenhahn, der auch Orangefarbenen Felsenhahn, Guyana-Klippenvogel oder Cayenne-Klippenvogel genannt wird (Rupicola rupicola) und dem Andenklippenvogel oder Roten Felsenhahn (Rupicola peruviana).

Beitrag Sa 8. Jul 2017, 11:09

Beiträge: 25238
Wohnort: Trier
Der Tiefland-Felsenhahn, Guyana-Klippenvogel, Cayenne-Klippenvogel oder Orangefarbene Felsenhahn (Rupicola rupicola) ist eine Vogelart aus der Gattung der Felsenhähne oder Klippenvögel (Rupicola) in der Familie der Schmuckvögel (Cotingidae). Er wird 32 bis 35 cm lang. Der Tiefland-Felsenhahn kommt in Guyana, Surinam, Süd-Venezuela und im Gebiet des Rio Negro vor. Er bewohnt dort den tropischen und subtropischen Urwald, bevorzugt in bergigen und gewässerreichen Gegenden.
Diese Marke aus Guyana (MiNr 309) zeigt ein Männchen des Tiefland-Felsenhahns (Rupicola rupicola). Im Michel wird dieser Vogel Orange-Felsenhahn (Rupicola rupicola) genannt.

20170707_0004.jpg

Beitrag Mi 26. Sep 2018, 11:15

Beiträge: 25238
Wohnort: Trier
Auf diese Marke (MiNr 1353) aus Sao Tomé und Principe (ein Inselstaat im Golf von Guinea) ist im unteren Teil der Marke auch ein Tiefland-Felsenhahn (Rupicola rupicola) zu sehen. Michel zieht hier den Namen Cayenneklippenvogel (Pipra rupicola) vor.

20180925_0003.jpg


Zurück zu Sperlingsvögel = Passeriformes

cron