Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Dann in der Bogenecke rechts oben senkrecht am Seitenrand in Höhe der Marke:

180b.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Und links oben in der Bogenecke senkrecht ganz oben stehend:

180a.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Auch gibt es bei den Berlinern wieder verschiedene Typen in der Grösse und dem Aussehen, einige Beispiele hier:

180c.jpg
180f.jpg
180g.jpg
180e.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Und abschliessend noch einer mit weiterer Bogenrandmarkierung:

180d.jpg
180d1.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

nachdem ich hier lauter „KBWZ“ von den Sondermarken Bund und Berlin gezeigt habe, kommt sicherlich die Frage auf: Gibt es von den Dauerserien auch solche Stücke?

Antwort: Klar! Einige wenige habe ich davon auch im Bestand und kann sie zeigen. Ich bin da auch ehrlich, dafür gebe ich keine „Unsummen“ aus. Es dürfte davon noch genug am Markt geben und es ist nicht einzusehen, da grosse Summen zu bewilligen. Im Tausch würde ich natürlich alles nehmen, was ich kriegen kann, aber wie gesagt…

Daher eine kurze Auswahl zur Ansicht: Beginnen möchte ich mit der Ausgabe Industrie und Technik von Bund. Hier kommt einmal der Wert zu 190 Pf:

181a.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Und einmal der Wert zu 250 Pf, auffallend hierbei ist der doch recht klein gehaltene Zudruck.

181b.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Dann aus der Serie Burgen und Schlösser die 20 Pf mit waagerechtem Zudruck:

181d.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
...sowie der Wert zu 10 Pf mit senkrechtem Zudruck. Bei dieser Serie gibt es beide Varianten, ich habe aber noch nicht herausbekommen, ob das für alle Werte gilt oder nur innerhalb einer Wertstufe eine Form existiert.

181c.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
Für die Frauen stellvertretend der Wert zu 30 Pf, hier mit „Stempel“ Frankfurt am Main:

181e.jpg


Beiträge: 2716
Wohnort: Lübeck
…und einmal Weiden:

181f.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein