Foren-Übersicht Fragen und Diskussion allgemein Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

Was man so alles auf dem Bogenrand findet:

In diesem Bereich könnt Ihr sämtliche Themen ansprechen, die nicht in einen der speziellen Bereiche hineinpassen!

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Für die Sehenswürdigkeiten als Beispiel die 33 Pf-Marke mit „Stempel“ Frankfurt am Main:

181g.jpg


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
…und dazu Weiden:

181h.jpg


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Selbstverständlich gibt es auch von Berlin Dauerserien mit KBWZ:

Hier ist mir vor Jahren einmal in einem Händlerbuch der 40 Pf-Wert Unfallverhütung aufgefallen, der am rechten Seitenrand die Wertangabe in schwarzer Farbe ausweist. Den konnte ich für kleines Geld erwerben und nun auch hier zeigen. Einmal der KBWZ 4,--:

182a.jpg


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Und einmal der KBWZ 8,--:

182b.jpg



Vermutlich wurde hier jede noch „brauchbare“ senkrechte Reihe damit versehen.


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Hier ein Beispiel aus der Serie Burgen und Schlösser zu 30 Pf mit senkrechtem KBWZ:

182e.jpg


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Und ein Vertreter der Frauen im Bild, die Marke zu 20 Pf:



182d.jpg


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Dann noch eine Besonderheit der Sehenswürdigkeiten: Bei der 100 Pf-Marke liegen mir 2 Varianten vor: Einmal „normal“ und einmal etwas nach links versetzt.

182c.jpg


Kleine Anmerkung am Rande: Auch der "Stempel" ist etwas nach links versetzt ;)

Wir sehen, es gibt viel zu entdecken!

Beste Grüsse


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass einmal ein Hinweis auf die Druckerzeichen:

Ein Sammlerfreund zeigte mir stolz seine Neuerwerbungen. Schöne Druckerzeichen Brandenburger Tor Bund 30 und 50 Pf habe er zu einem angemessenen Preis erwerben können. Hier die beiden Bilder:

186b.jpg
186a.jpg


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Nun musste ich ihn schwer enttäuschen! Hierbei handelt es sich nur um Abklatsche! Druckerzeichen sind immer in voller Markenfarbe!!! Seht selbst, hier die beiden Werte mit richtigem Druckerzeichen, wobei bei der 50 Pf-Marke auch noch sehr schön ein weiterer Abklatsch zu sehen ist.

185a.jpg
185b.jpg


Beiträge: 2799
Wohnort: Lübeck
Also, Augen auf bei solchen Stücken und nicht Abklatsche als vollwertige Druckerzeichen ankaufen oder antauschen! Und noch ein Hinweis: Die Druckerzeichen stehen immer auf bzw. nahe an der waagerechten Zähnung, niemals mitten im Feld!


Beste Grüsse

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Diskussion allgemein