Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Tagfalter Tagfalter - Edelfalter - Ockerbindiger Samtfalter

Tagfalter - Edelfalter - Ockerbindiger Samtfalter

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 20771
Wohnort: Trier
Der Ockerbindige Samtfalter (Hipparchia semele), auch Rostbinde genannt, ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Seine Flügelspannweite beträgt 42 bis 50 Millimeter. Er ist fast in ganz Europa verbreitet. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Portugal bis ins südliche Fennoskandien (einschließlich Fünen, Sjælland, Lolland, Falster, Bornholm, Öland, Gotland und Åland). Ferner ist er im Süden Serbiens und Rumäniens sowie in Bulgarien verbreitet. In Großbritannien, Skandinavien und dem Baltikum kommt er meist in den Küstengebieten vor. Er ist nicht vertreten in Albanien, Mazedonien und den meisten Teilen Süd-Bulgariens und den Mittelmeerinseln außer Nord- und Ost-Sizilien. Die Art kann auch im Norden Griechenlands beobachtet werden. Die Verbreitung in Ost- und Südosteuropa ist wegen der möglichen Verwechslung mit anderen Arten nur unzureichend bekannt.
Hier zeige ich eine Marke aus dem Libanon (MiNr 903) mit einem Ockerbindige Samtfalter (Hipparchia semele) Bei Michel wird er Heidefalter (Satyrus semele) genannt.

20180517_0005.jpg

Zurück zu Tagfalter

cron