Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats Juni/Juli 2018 - Fussballweltmeisterschaft Gruppe H - Kolumbien Ausgaben der kolumbianischen Departomentos

Ausgaben der kolumbianischen Departomentos

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 7569
Kolumbien stellt ein philatelistisch sehr interessantes Sammelgebiet dar, bei dem man in Deutschland verhältnismäßig wenig Konkurrenz hat und interessante Sammelstücke für kleines Geld ergattern kann!

Besonders interessant finde ich persönlich die Ausgaben der kolumbianischen Teilstaaten, später "Departomentos" genannt, die zwischen 1863 und 1906 eigene Postwertzeichen ausgaben.

Hier als erstes Beispiel eine postfrische "Einschreibemarke", Antioquia MiNr. 119:

IMG_0002.jpg
Der Katalogwert betrug 1996 laut MICHEL Südamerika ganze 0,65 DM!

Heute wird diese Marke wohl kaum einmal unter 1 € zu haben sein

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 7569
Hier eine postfrische "Verspätungsmarke" = "RETARDO", Antioquia MiNr. 118, die als Frankatur für nach Schalterschluß aufgegebene Belege gedacht war:

IMG_0002 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Gruppe H - Kolumbien

cron