Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kunst Malerei Carl August Schwerdgeburth

Carl August Schwerdgeburth

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 10. Jun 2018, 15:59

Beiträge: 21576
Wohnort: Trier
Carl August Schwerdgeburth (geb. 9. August 1785; gest. 25. Oktober 1878) war Kupferstecher und Maler. Seine bekanntesten Werke sind ein Kupferstich von Johann Wolfgang von Goethe und ein Stahlstich-Zyklus über das Leben von Martin Luther. Ich führe hier Schwerdgeburth unteri den Malern auf.
In der Serie "200. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe" erschien in der Sowjetischen Zone diese Marke (MiNr 235) mit der Abbildung von Goethe im Alter nach einem Kupferstich von Karl August Schwerdtgeburt. Es ist das letzte nach dem Leben geschaffene Bildnis von Goethe. Die zugrundeliegende Zeichnung wurde zu Goethes Lebzeiten fertig und auch von Goethe angenommen. Der Kupferstich wurde erst nach Goethes Tod fertig.

20171121_0002.jpg

Zurück zu Malerei