Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Oktober 2017 - Weltraum Raumfahrt Raumfahrzeuge = Raumschiffe Mariner 3

Mariner 3

Als Raumschiffe oder Raumfahrzeuge, manchmal auch (wegen der Verwendung von Landekapseln für die Rückkehr zur Erde) Raumkapsel genannt, im Englischen häufig abgekürzt als S/C für spacecraft, werden im Allgemeinen alle Fahrzeuge bezeichnet, die zur Fortbewegung im Weltraum geschaffen wurden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 12. Aug 2018, 12:56

Beiträge: 20785
Wohnort: Trier
Das Mariner-Programm der NASA diente zur Erkundung der erdähnlichen Planeten des Sonnensystems, also zu Merkur, Venus und Mars. Insgesamt zehn Raumsonden wurden zwischen 1962 und 1973 gestartet. Mariner 3 startete am 5. November 1964. Erstmals wurde eine neue, leichtgewichtige Nutzlast­verkleidung aus glasfaser­verstärktem Kunststoff eingesetzt. Diese schmolz jedoch durch die Reibungshitze beim Aufstieg und blieb an der Sonde haften. So konnten die Solarpanels nicht ausgefahren werden und die Sonde musste im Erdorbit verbleiben, da sie auch zu schwer war, um zum Mars zu gelangen.
Auf dieser Marke aus Jemen-Nord (MiNr 923) wird auch Mariner 3 abgebildet.

20180812_0003.jpg

Zurück zu Raumfahrzeuge = Raumschiffe